[sage] TeamViewer-Software

"Dr. Christian Böttger" C.Boettger at Boettger-Consulting.de
Thu Apr 22 18:57:50 CEST 2010

Frank Altpeter schrieb am 21.04.2010 16:35 folgendes::

> Ich habe TeamViewer auch schon mal eingesetzt. Für Remote Arbeiten auf
> einem anderen Rechner (z.B. Hilfe bei Einrichtung) ist es ganz nett, aber
> da es AFAIK ähnlich wie RDP arbeitet, wird es glaube ich schwierig,
> außerhalb der TeamViewer Verbindung Dinge zu tun, wie z.B. von der Ubuntu
> Umgebung durch den TeamViewer auf eine OracleDB zuzugreifen, dürfte
> "schwierig" werden ...

Das wird in der Tat schwierig...

TeamViewer leitet Bild, Tastatur, Maus etc um, entweder über einen
zentralen TeamViewer Server (deshalb durch praktisch alle Firewalls)
oder direkt per IP - ähnlich RDP.

Die Windows- und die Mac-Version kann zusätzlich ein echtes VPN zwischen
den Maschinen herstellen. Die gerade erschienene Linux-Beta-Version kann
das jedoch nicht (Kunststück, die läuft ja nur unter WINE aud X11).

Also, wenn Du remote an dem Windowsrechner mit dem SQL+ arbeiten willst,
geht das mit TeamViewer wunderbar, auch von Linux aus. Wenn Du mit einem
lokalen Linux-Programm über VPN auf Daten auf dem Windows-Rechner
zugreifen willst - leider verloren. Außer, Du stellst in deinem eigenen
LAN einen Winblöd-Rechner, macht von dort ReamViewer-VPN und bringst der
Büchse das routen bei...

Regards

CB

--
Dr. Christian Böttger (Dipl.Phys.)    DF5OP     Open Source Broker
ph.: +49.5173.9249744 |  fax: +49.5173.925769 |  Skype: c.boettger

openBC: http://www.xing.com/go/invuid/Christian_Boettger2
LinkedIn:  https://www.linkedin.com/in/christianboettger
https://www.linkedin.com/ppl/webprofile?action=vmi&id=1447968&trk=ppro_viewmore