[sage] Forschungsprojekt mit Hilfe der deutschen SAGE-Community

Wilhelm Dolle wilhelm.dolle at dolle.net
Fri Mar 30 19:31:42 CEST 2007

Hallo,

On Fr, März 30, 2007 18:29, Stephan Leicht wrote:

> ich habe mir (zwar nur) den ITIL-Foundationkurs (bestanden) gegönnt.  Das
> ITIL-SM-Zertifikat mag zugegebenermaßen mehr Aufwand sein, das ändert aber
> nichts an meiner grundsätzlichen Skepsis.

Der Unterschied zwischen Foundation und SM ist in der Tat enorm, aber
darauf wollte ich nicht hinaus. Du vergleichst eher technische
Zertifizierungen mit solchen im Bereich Servicemanagement, tust diese dann
als oberflächlich ab und begruendest Deine Meinung aber nicht.

> Ähnliches können gute Leute auch ohne aktuelle Mode-Einheits-Anleitungen
> zustandebringen. Z.B. haben Viele schon strukturiert oder objektorientiert
> programmiert haben, bevor es diese Schlagworte gab. Ähnliches gilt für
> Oranisationsstrukturen.

Auch hier fehlt mir die Begruendung ... klar ITIL stumpfsinnig befolgt und
evtl. falsch eingesetzt ist Unsinn - kein Thema. Aber wo genau
unterscheidet sich das von anderen, eher technisch orierentierten
Zertifizierungen? Auch MCSE, CCIE, CISSP, TISSP, CISA ... was auch immer
haben Management-Buzz-Woerter und es gibt Zertifikatsinhaber die keine
Ahnung haben. In meinen Augen unterscheiden sich da die verschiedenen
Zertifikate nicht wesentlich.

> Ich habe wirklich nichts gegen gute Ausbildung - im Gegenteil -, nur
> bescheinigungsgetriebene pseudo-Qualifikationsnachweise (z.Z. in
> Crash-Kursen erworben) sind mir wirklich zuwieder.

Kannst Du kurz die Alternativen aufzaehlen? Insbesondere die für Leute in
Lohn und Brot stehen und nicht nochmal was studieren koennen/wollen?

Herzliche Grüsse,

Willi
--
Wilhelm Dolle  -  http://www.dolle.net