Vorträge "Future Internet" am 03.06. und "Systemsicherheit" am 17.06.

Cosima [IT-Stammtisch Darmstadt] hallo at it-stammtisch-darmstadt.de
So Mai 26 20:05:57 CEST 2013

Hallo liebe GUUGs,

ich möchte Euch herzlich zu unseren nächsten beiden *Vorträgen "Future
Internet"* am *03.06.*, 18.30 - ca. 21.00 Uhr und *"Systemsicherheit"*
am *17.06.*, 19.00 - ca. 21.00 Uhr einladen:

*Vortrag "Future Internet"*
Das Haus, dass man über das Internet steuern kann, kennt man ja
inzwischen und auch den Kühlschrank, der sich seine Milch selber
nachbestellt, ist inzwischen fast ein alter Hut. Aber sollte mich mein
Joghurt, der weiss wieviel Joghurts ich pro Woche essen darf, oder der
ICE3, der ohne Zugmaschine, quasi wie "von Geiserhand" fährt, beunruhigen?
Das *Internet der Zukunft, das "Future Internet"*, ist das Internet *der
intelligenten Dinge und Dienste* im Haushalt, bei Geräten und Maschinen,
der Produktion und Logistik. In Verbindung mit der "Industrie 4.0"
(Smart Factory, Smart Grid u.a.) *spricht man auch von der vierten,
industriellen Revolution*. Was diese bringen kann oder wird, darauf gibt
dieser Vortrag einen Vorgeschmack.

*Alle Infos zum Vortrag*:
http://www.it-stammtisch-darmstadt.de/vortraege/future-internet.html
Der Vortrag ist *kostenlos*, eine *Anmeldung *ist *nicht erforderlich*,
weitersagen ist, wie immer, erlaubt.
*Wichtig*: da dies ein *Vortrag zum Mitmachen* ist, bitte nach
Möglichkeit Notebook, Netbook, Tablet-PC oder Smartphone mit WLAN sowie
einen USB-Speicherstick zum Ausprobieren und Anwenden mitbringen!
Wer die Möglichkeit hat (an legaler Stelle) einen *Aushang *zu machen,
dem wäre ich dankbar, wenn er dies tun würde:
http://www.it-stammtisch-darmstadt.de/vortraege/flyer/AushangFutureInternet.pdf

*Vortrag "Systemsicherheit"*
"Machen Sie Online Banking bequem von zu Hause aus? Was verstehen Sie
unter der
Abkürzung SSL? Haben Sie schon mal Ihr Handy verloren?" *Seitdem
Computer vernetzt und mobil sind, steigt das Sicherheitsrisiko stetig*...
Dieser Vortrag erläutert *Ansätze und* gibt *Anstösse*, wie sich
Privatanwender von mobilen und nicht mobilen Kommunikationssystemen
(*Handy, Computer*) *vor Bedrohungen schützen*, den Erhalt Ihrer
vertraulichen Daten und Ihrer *Privatsphäre sicherstellen* und sich
*verantwortungsvoll im Internet bewegen* können.

*Alle Infos zum Vortrag*:
http://www.it-stammtisch-darmstadt.de/vortraege/systemsicherheit.html
http://www.it-stammtisch-darmstadt.de/vortraege/flyer/AushangSystemsicherheit.pdf

Schöne Grüße