Vortrag "IPv6 - von der Spielerei zum produktivem Einsatz" am 18.11.

Cosima [IT-Stammtisch Darmstadt] hallo at it-stammtisch-darmstadt.de
So Nov 2 23:23:27 CET 2008

Hallo liebe GUUGs,

wie bereits angekündigt, darf ich Euch zum Vortrag *"IPv6 - von der
Spielerei zum produktivem Einsatz"* am *Dienstag, 18.11.  19 bis ca. 20
Uhr* einladen (Details siehe unten). Der Vortrag ist *kostenlos*, eine
*Anmeldung ist nicht erforderlich*, weitersagen ist, wie immer, erlaubt.  :)

Schöne Grüße,
Cosima

--
IPv6 - von der Spielerei zum produktivem Einsatz

Inhalt
Das Internet platzt aus allen Nähten. Auch wenn wir uns seit über zehn
Jahren immer wieder mit neuen Notlösungen behelfen, wird allmählich
klar, dass es höchste Zeit für einige grundlegende Änderungen wird.

Das Internet Protocol, Version 6 (IPv6), der designierte Nachfolger des
heute eingesetzten IP(v4), löst neben der vieldiskutierten
Adressknappheit auch eine ganze Reihe anderer Probleme, bringt aber auch
neue mit sich.

Damit stellen sich einige fundamentale Fragen: Was ist IPv6 überhaupt
genau? Was hat es mir zu bieten? Wann und warum will ich IPv6 einführen,
wie lange will ich IPv4 noch als Altlast weiter unterstützen? Worauf
muss ich achten, an welchen Stellen muss ich lernen umzudenken? Wie kann
ich es zu meinen Zwecken am sinnvollsten nutzen?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Vortrag.

Referent
Benedikt Stockebrand (http://www.benedikt-stockebrand.de) ist ein leicht
BSD-lastiger "Generic Unixer" mit Schwerpunkten im Design und Betrieb
von Rechenzentren. Er arbeitet als freier Trainer, Autor, Fachjournalist
und Berater vor allem rund um den Aufbau und Betrieb von Rechenzentren
allgemein und IPv6-Netzen im besonderen.

Zielgruppe
Der Vortrag richtet sich an IT'ler aller Bereiche; IPv6-Vorkenntnisse
werden nicht vorausgesetzt.

Veranstaltungsort und -zeit
Dienstag, 18.11.2008, 19 bis ca. 20 Uhr
Technische Universität Darmstadt (TUD), Gebäude S2|02 Raum A126
(Piloty-Gebäude,
http://www.tu-darmstadt.de/universitaet/orientierung/lageplaene/lageplaene_stadtmitte/lageplaene_s2/index.de.jsp)
(Anfahrtsbeschreibung:
http://maps.google.com/maps?q=Hochschulstra%C3%9Fe,+64289+Darmstadt,+Germany&sll=49.879482,8.655725&sspn=0.006319,0.014591&ie=UTF8&ll=49.87915,8.655832&spn=0.006319,0.014591&z=16&iwloc=addr&om=1)

Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Anschließend kann in lockerer Runde in Café oder Kneipe weiter
diskutiert werden.

Wir danken der Technischen Universität Darmstadt für die freundliche
Bereitstellung der Räumlichkeiten und des Equipements!

Permanenter Link auf diesen Vortrag:
http://www.it-stammtisch-darmstadt.de/vortraege/ipv6.html

--
IT-Stammtisch Darmstadt