[sage-orga] Angebot: Vortrag über das Sammeln von Großrechnern

Wolfgang Stief stief at guug.de
Mo Mai 7 22:39:26 CEST 2012

Hallo zusammen!

Am letzten April-Wochenende war in München zum dreizehnten Mal Vintage
Computer Festival Europe. Ich habe dafür einen Vortrag über spezielle
Anforderungen beim Sammeln von Großrechnern zusammen gestellt in dem
etwa das letzte Drittel auch den aktuellen Stand des Projekts datArena
umreisst (http://www.computermuseum-muenchen.de und
http://www.cray-cyber.org).

Gerne kann ich den Vortrag auch bei interessierten lokalen Gruppen
halten. Es sind etwas über 70 Fotos, die ich mit überwiegend heiteren
Anekdoten rund um die letzten Jahre Großrechnersammelei kommentiere.
Dauert ohne Diskussion etwas über eine Stunde.

So wurde der Vortrag im Programm des VCFE angekündigt:

  Über die besonderen Anforderungen beim Sammeln von historischen
  Großrechnern

  An zahlreichen Beispielen des Projekts Cray-Cyber.org und der
  datArena zeige ich die besonderen Herausforderungen beim Sammeln von
  Großrechnern und den aktuellen Stand der Ausstellung. Eine
  Bildergeschichte mit Erzähler.

Reisekosten/Übernachtung können von der GUUG übernommen werden. Sagt
Bescheid, wenn ihr mich haben wollt :-)

German Unix User Group     T: +49-89-380 125 95 0
Postfach 25 01 23          F: +49-89-380 125 95 9
D-44739 Bochum             http://www.guug.de/