[SAGE-MUC] How to Run a Solaris/Sparc Application on x86

Sascha Haupt sascha.haupt at m-eng.net
Di Feb 4 20:15:36 CET 2014

On 04.02.2014 08:55, S.P.Zeidler wrote:

> qemu sparc != qemu sparc64, und ich vermute letzteres ist das was
> gebraucht wird. qemu sparc funktioniert in der Tat ganz gut, wird aber
> wahrscheinlich nicht helfen.
>
> MfG,
> 	spz

Hallo @ll,

also man kann mit qemu ein Sparc64 System auf einer x86_64 Plattform
simulieren.

Allerdings werden die aktuellen SPARC Plattformen nicht simuliert und
mit den verfügbaren habe ich Solaris 11 nicht vom Installationsmedium
booten können (getestet mit QEMU 1.7.0). Wenn ich mich nicht irre,
unterstützt Solaris 11 die alten Plattformen (sun4u, sun4v) nicht mehr.
Die Solaris-Experten mögen mich hier bitte korrigieren oder bestätigen.
Bei Auswahl von Niagara ist QEMU bei mir gleich gecrashed.

Host ~$ qemu-system-sparc64 -machine ?

Supported machines are:
sun4u      Sun4u platform (default)
sun4v      Sun4v platform
Niagara    Sun4v platform, Niagara

Ich probier es demnächst mal mit Solaris 10 und schau ob es dann klappt.

Für die Interessierten:

Das Installation von QEMU funktioniert ziemlich unporblematisch mit
dem typischen Dreizeiler

tar xvjf qemu-1.7.0.tar.bz2
cd qemu-1.7.0

./configure --prefix=/home/user/qemu
make
make install

Anschließend muss man ein HDD Image erstellen und kann dann
(theoretisch) die VM starten:

qemu-img create -f qcow2 solaris.img 15G
qemu-system-sparc64 -hda solaris.img -cdrom solaris.iso -boot d

Gruß
Sascha