[SAGE-MUC] Linux-Spezialist dringend gesucht

Burkard Weyer bwyyrr at googlemail.com
Di Jun 25 18:59:02 CEST 2013

Hallo *,

ich habe diese E-Mail Adresse von Wolfgang Stief und hoffe, dass sich
jemand meldet.

Wir sind eine kleine Firma in München, Schwanthalerstr. 82 und haben einen
Linux-Fileserver, auf dem auch unsere Kundendatenbank läuft.
Seit einem Kurzschluss gestern abend fährt der Server nicht mehr hoch und
wir suchen jemanden, der uns aus der Patsche helfen kann.

Er führt immerhin nach mehrfachen Versuch fsck aus, kommt aber nur bis ca.
50%,
dann läuft stundenlang eine Liste mit 670 Einträgen durch in der Art:
/dev/mapper/vg0-srv: Multiply-claimed block(s) in inode 210763791:843072064

Die Liste bricht ab mit der Meldung:
/dev/mapper/vg-srv:UNEXPECTED INCONSISTENCY; RUN fsck MANUALLY

nach ein paar weiteren Meldungen kommt noch:
the filesystem is already mounted read-write

Noch ein paar Infos:

- Wir haben die Platten gespiegelt. Vielleich klappt es, wenn man die
Spiegelung aufhebt. Ich kann das aber nicht ohne Anleitung.
- Wir haben einen Sicherungsserver. Ich weiß aber nicht, was genau darauf
gesichert wird.
- Über den Server werden auch unserer E-Mails abgerufen / verwaltet. Wir
benötigen dringend die Mails, ev. über einen alternativen Zugang.

Kennen Sie jemanden, der uns so schnell wie möglich helfen könnte?
Weder unserer früherer Admin noch unser derzeitiger Betreuer sind momentan
in der Nähe.

Viele Grüße

Burkard Weyer
bwyyrr at googlemail.com