[SAGE-MUC] Vorankündigung: Vorträge im Herbst

Wolfgang Stief stief at guug.de
So Aug 11 14:52:56 CEST 2013

Hallo Admins!

Kommenden Montag wäre wieder der erste Montag im Monat. Angesichts
Sommer- und Urlaubszeit und weil ich nichts organisiert/reserviert
habe, würde ich den gerne als "Sommerpause" einfach links liegen lassen.

Dafür kann ich schon jetzt einen vollgepackten Vortragsherbst
ankündigen. Alle Vorträge starten wie üblich gegen 19h+ und finden
voraussichtlich auch alle an der Hochschule München, Lothstraße 34,
statt. Die Vorträge im einzelnen:

----------

9. September 2013: Oracle Datenbank Forensik

In der heutigen Zeit sind Datenbanken die wichtigsten Lebensnerven
eines Unternehmens. Entsprechend lohnend sind diese als Ziel für
Angriffe aus dem Unternehmen und von außen. Während viele Angriffe
durch Auditing und Logging erkannt und nachvollzogen werden können,
ist ein Angriff durch Fachpersonal, z.B. aus dem eigenen Haus,
problematisch. Ein System könnte kompromittiert, die Spuren jedoch
manipuliert oder beseitigt werden. Hier findet man sich bei der
Analyse sehr schnell auf der Ebene der Blöcke in Dateien oder
Filesystemen wieder.

Sprecher: Michael Beeck, CTO best Systeme GmbH, Unterföhring

----------

14. Oktober 2013: Erfolgreich selbständig sein in IT-Projekten oder:
Wie frei ist ein Freelancer?

Freelancer in der IT, das muss beneidenswert sein. Kein Chef, von
dem man abhängig ist, sich die spannendsten Projekte aussuchen können,
und dann noch einen fünfstelligen Betrag jeden Monat überwiesen
bekommen. Das muss das Paradies sein. Oder?

Martina Diel klärt in ihrem Vortrag Vorzüge und Nachteile, Chancen
und Probleme des Lebens einer ganz besonderen Species: des
IT-Freelancers. Mit provokanten Thesen und praktischen Beispielen
zeichnet sie ein realistisches Bild von der Selbständigkeit in der
IT-Branche und gibt wertvolle Hinweise für eine erfolgreiche Tätigkeit
als freier Mitarbeiter in IT-Projekten.

Sprecher: Martina Diel, Beratung und Coaching für IT-Karrieren

----------

11. November 2013: Ãœber die besonderen Anforderungen beim Sammeln
historischer Großrechner

In seinem Vortrag zeigt Wolfgang Stief anhand zahlreicher Beispiele des
Projekts Cray-Cyber.org und der datArena (Computermuseum München) die
besonderen Herausforderungen beim Sammeln historischer Großrechner. Er
gibt außerdem einen kurzen Überblick zum aktuellen Stand und der
geplanten Weiterentwicklung der Ausstellung.

Sprecher: Wolfgang Stief, GUUG e. V., Cray-Cyber.org

Weitere Details zu den Vorträgen (und zu den Sprechern) auf der
Webseite. Dort steht dann auch -- meistens erst kurz vorher -- die
Raumbezeichnung an der Hochschule bzw. eine Ausweichlocation.

Ich wünsche euch eine ruhige und entspannende Urlaubszeit

German Unix User Group     T: +49-89-380 125 95 0
Postfach 25 01 23          F: +49-89-380 125 95 9
D-44739 Bochum             http://www.guug.de/