[SAGE-MUC] GE bonding linux

Stefan Mayr stefan at mayr-stefan.de
Do Okt 18 19:57:34 CEST 2012

Servus,

Am 30.11.2011 19:49, schrieb Kodisto:
> Hallo an alle,
>
> ich habe einen Linux File Server mit bonding Interfce (bonding-rr) aus 2
> Gbit-Ethernet Karten. Switch ist ein Netgear GS748T. Die User
> Verzeichnisse werden mit nfs4 und ein weitere Verzeichnis mit nfs3
> freigegeben.
> Macht es etwas aus, wenn nfs3 und nfs4 gleichzeitig lauft?
> Der Bonding scheint keinen Geschwindigkeitssteigerung zu bringen. Wie
> hoch sollte der Durchsatz bei 2x1Gbit-Ethernet Karten sein?  Wie ist es
> sinnvol den Durchsatz zu messen und ggf. erhöhen?

Wie sieht der Testfall aus? Realer Traffic oder ein Benchmark? Sind bei
Client und Server Jumbo-Frames (MTU 9000) aktiv?

Eine andere Frage die sich mir außerdem bei bonding-rr stellt: wie
gut/schlecht funktionieren hier die ARP caches im Client/Switch? Ich
halte sowas ja fast schon für ein Glücksspiel.

Naiv gedacht halte ich einen Trunk nach 802.3ad auf Server und
Switchseite für unproblematischer. Das limitiert zwar auf 1GBit/Client,
sollte jedoch am Server bei mehreren Clients den gewünschten Gewinn bringen.

Servus,

	Stefan