[SAGE-MUC] Vortrag "Datei -> Seite einrichten" am 12. November, Hochschule München

Wolfgang Stief stief at guug.de
Mo Nov 5 09:16:31 CET 2012

Hallo Admins!

Heute in einer Woche ist das nächste Admin-Treffen mit Vortrag:

Oliver Rath – Datei -> Seite einrichten
50 Jahre historisch gewachsenes Unkraut in der IT

Immer wieder laufen einem "historisch gewachsene" Software, Protokolle
u.ä. über den Weg, die sich z.T. bis heute gehalten haben. Warum z.B.
braucht man für ftp zwei Ports? Wieso funktioniert SIP nur sauber mit
STUN? Warum ist die Escape-Taste so weit weg, obwohl man sie beim vi
ständig braucht?

Dieser Vortrag will auf humorvolle Weise (Fehl-)Entwicklungen und deren
Hintergründe in der IT beleuchten.

Oliver Rath studierte Mathematik und Informatik an der TU München und
tauchte 1997 mit FreeBSD in die Open-Source-Szene ein und ist seither
dort geblieben. Mittlerweile verwendet er Open-Source-Tools, wo immer
es möglich ist.

Der Vortrag beginnt ca. 19:15h, wie immer an der Hochschule München,
Lothstraße 34, Raum G1.27. Das ist das Gebäude gegenüber der Mensa mit
den pinkfarbenen Säulen davor. Die Treppe rauf in den ersten Stock und
dann in den Raum leicht schräg links gegenüber der Treppe.

Für das Bier danach würde ich dieses Mal gerne das Wirtshaus Raffus
ausprobieren wollen. Das ist der Nachfolger des Jugoslawen, den es ja
schon seit längerem nicht mehr gibt und nach Aussage verschiedener
Leute kann man da recht gut und günstig essen.

Nachdem mir beim letzten Mal ein grober Mismatch von reservierten
Plätzen zu teilnehmenden passiert ist (12 bestellt, 25 da) würde ich
dieses Mal gerne mit Anmeldung arbeiten. Natürlich reserviere ich mit
ein bisschen Luft nach oben, so dass auch spät- und kurzentschlossene
noch Platz finden. Wer also NACH dem Vortrag noch zum Essen und
Ratschen mit kommen will, meldet sich bitte über das in der Webseite
eingebaute Formular an: http://www.guug.de/lokal/muenchen/  Danke.

German Unix User Group     T: +49-89-380 125 95 0
Postfach 25 01 23          F: +49-89-380 125 95 9
D-44739 Bochum             http://www.guug.de/