[SAGE-MUC] Zusammenfassung von Dateisystemen

Wolfgang Stief stief at guug.de
Mi Jun 13 09:22:09 CEST 2012

Guten Morgen!

On Tue, 12 Jun 2012 23:10:52 +0200
Stefan Mayr <stefan at mayr-stefan.de> wrote:

> gestern Abend haben wir diskutiert ob man mehrere Dateisystem als
> Quelle für ein rsync-Backup zusammenfassen kann. Besonderer Wunsch:
> automatische Verteilung der Dateien auf die verschiedenen Platten.
>
> FUSE war der richtige verdacht: mhddfs scheint das gesuchte zu
> liefern. http://svn.uvw.ru/mhddfs/trunk/README

Was scheinbar leider nicht geht, ist eine Verteilung der Files beim
Schreiben nach round-robin:

 While writing files they are written to a 1st hdd until  the  hdd
 has the free space (see mlimit option), then they are written  on
 a 2nd hdd, then to 3rd etc.

Aber schon mal besser als gar nichts.

Für alle die, die am Montag nicht dabei waren bei der Diskussion:
Gegeben sind drei Plattentöpfe. Jeder Topf ist schon ein RAID.
Historisch gewachsen, wie das nun mal so ist. Gesucht (nicht von mir)
war ursprünglich ein auf rsync basiertes Backup-Werkzeug, das die
Backup-Daten ungefähr gleichmäßig und vor allem automatisch auf diese
drei Töpfe verteilt. Die Lösung ist für den Hausgebrauch, also nix
Enterprise :-)  Weil keiner was mit rsync wusste, kam die Idee auf, mal
am anderen Ende zu suchen, also ein passendes Filesystem bereit zu
stellen, das diese Verteilung hin kriegt. Im FUSE-Mikrokosmos tummeln
sich ja allerlei sinnvolle und weniger sinnvolle Treiber...

Falls noch jemand andere Vorschläge hat: immer her damit :)

German Unix User Group     T: +49-89-380 125 95 0
Postfach 25 01 23          F: +49-89-380 125 95 9
D-44739 Bochum             http://www.guug.de/