[SAGE-MUC] Seismik-Messungen in M??nchen - Hard disks safe ?

Ralph J.Mayer rmayer at nerd-residenz.de
Mi Aug 15 07:12:26 CEST 2012

Am 13.08.2012 um 11:37 schrieb ulf.rudolf at guug.de:

> Sollten wir solche Erfahrungen mal fuer eine Ausgabe der UpTimes sammeln?
>
> Ulf

Gute Idee!

Da es hier um Monitoring von Umweltparametern geht, kann ich auch noch etwas beitragen.
Und zwar im Form einer diesen flachen BiQuad-WLan-Antennen. Selbige war aussen an einem Lagergebäude in luftiger Höhe angebracht.
Eines Tages kam ein Ticket rein, langsames Netz im Lager. Die Ursache war auch bald gefunden, sehr schlechte Werte an der Funkstrecke. Obwohl die gerade mal über die Strasse ging.
Bis der Technikereinsatz organisiert war kam plötzlich die Entwarnung des Kunden: Alles wieder wunderbar.
Die Werte der Strecke bestätigten das auch.
Ein paar Monate später selbes Spiel. Kurz vor dem Einsteigen ins Auto kam die Entwarnung.
Beim nächsten Vorfall ein paar Wochen später war es mir dann zu doof. Hin, mit dem Hubsteiger auf 15m und die Antenne begutachtet und siehe da ...
Monate vorher gab es ein Unwetter mit Hagel und die Antenne bekam einen direkten Treffer. Durch ein kleines Loch an der Oberseite füllte sie sich bei Regen langsam mit Wasser welches nur langsam unten wieder heraussickerte.
Die Antenne hatte sich also zu nem Regensensor weiterentwickelt.

--
Viele Grüße / Kind Regards / Cordiali Saluti / Met vriendelijke groet

Ralph J.Mayer