[SAGE-MUC] CIFS mit AIX?

Armin Kunaschik armin.kunaschik at gmx.de
Di Aug 9 13:14:09 CEST 2011

Hallo Wolfgang,

im Prinzip musst Du Samba verwenden. Es gab (gibt) da ein IBM-Produkt AIX-Fast-Connect:
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/aix/v7r1/index.jsp?topic=/com.ibm.aix.fastconnect/doc/fastcon/fcintro.htm
Es laeuft (noch) auf AIX 6 und 7 und unterstuetzt "schon" Windows XP. Dahinter steckt ein altes Samba und
ein CIFS-Client fuer AIX; lt. Doku sogar HACMP-Support via Alias (was auch immer das heissen mag).
Das ganze gibts auch noch in den Tiefen des IBM-Web-Auftritts als Test-Version zum runterladen. Produktiv kostet
es Geld, was aber m.E. rausgeworfen ist.

IBM bietet selbst ein halbwegs aktuelles Samba (3.2) zum "freien" Download an, der Support dafuer ist aber so gut wie
nicht existent.
Du brauchst eine IBM-ID fuer den Download.
https://www14.software.ibm.com/webapp/iwm/web/reg/pick.do?source=aixbp&lang=en_US
Dort gibts auch FastConnect zum testen.
Ueblichwerweise sucht man dann bei www.perzl.org was (diesmal leider nicht erfolgreich), sucht sich andere
Quellen (Bull, pWare) oder compiliert leider selber.

Zu PowerHA: Frueher habe ich mal "Samba im Cluster" betrieben, indem ich einfach auf beiden Knoten
Samba mit den Cluster-Shares via inetd habe laufen lassen und den Clients die Service-Adresse gegeben.
Performant ist das nicht und so eine Konfigurartion kriegt man sicherlich auch schlecht in ein AD hinein.
Aber vielleicht reichts ja?

Ich kenne keine native Unterstuetzung fuer Samba in PowerHA. Jede andere Cluster-Software (Veritas, Serviceguard etc)
hat da mehr zu bieten.
Eine Implementierung duerfte aber nicht all zu schwierig sein. Die Verlinkung der wichtigen Konfig-Files auf shared
Storage duerfte die groesste Herausforderung sein. Start-/Stop-Script(e) in einen Applikation-Server eintragen, fertig.
Das Sahne-Haeubchen waere dann ein Monitoring-Script, das lokal alle Funktionen ueberwacht und ggf. den
Failover einleitet. Ob das bei Samba allerdings notwendig ist, weiss ich nicht. Auf den meisten Clustern,
die ich kenne, laufen keine Monitoring-Scripte.

Kurzes Fazit: Ein Netapp-Share ist besser :-)

Armin