[SAGE-MUC] Zuverlässige Festplatten

Eugen Leitl eugen at leitl.org
Di Aug 2 14:56:24 CEST 2011

On Tue, Aug 02, 2011 at 02:41:17PM +0200, Wolfgang Stief wrote:

> Snoopy meint wahrscheinlich das hier:
>   Failure Trends in a Large Disk Drive Population
>   http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf
>
> Es gibt noch eine ähnliche Untersuchung einer amerikanischen Uni in
> Zusammenarbeit mit NetApp (IIRC), aber die finde ich gerade nicht...

Das ist alles leider zu alt. Hier ist eine neuere Empfehlung
http://blog.backblaze.com/2011/07/20/petabytes-on-a-budget-v2-0revealing-more-secrets/

Es gibt auch eine neuere daten als
http://www.macobserver.com/tmo/article/french_retailer_data_offers_ssd_failure_rates/
aber die finde ich gerade nicht.

Generell sind nearline drives gegen vibration unempfindlicher,
und haben auch entsprechende TLER-Einstellungen fuer RAID (die
Hitachis sind da eine Ausnahme im positiven Sinne).

--
Eugen* Leitl <a href="http://leitl.org">leitl</a> http://leitl.org
ICBM: 48.07100, 11.36820 http://www.ativel.com http://postbiota.org