[SAGE-MUC] Start/Stop/Console Script für Serverprozess

Jens Reimann ctron at dentrassi.de
Fr Mai 28 09:05:55 CEST 2010

On Wed, 2010-05-26 at 08:45 -0700, Florenz Kley wrote:

> screen kann man mit -X fernsteuern, also z.B.
> screen -x <your.session> -X exec /bin/echo END

Danke für alle Ideen.

screen -x <your.session> -X exec '.!!' /bin/echo "text für STDIN"

war die Lösung. das pattern ".!!" lenkt die Ausgabe des neuen Prozesses
"echo" so um, dass es wiederum als input für den schon laufenden Prozess
verwendet wird.

Die Lösung mit screen ist aus meiner Sicht gar nicht so schlecht. Der
Prozess wir von einem init.d script unter einem separaten user
gestartet. Mit log4j gibt es eine separate Log-File Verwaltung mit
rotierenden Log Files. Screen sorgt lediglich dafür, dass die Konsole
von Equinox auch später noch erreichbar bleibt und man auf diese auch
Eingaben machen kann bzw. zusammen mit mehreren Leuten gleichzeitig
drauf schauen kann. Und nun kann man den Prozess auch wieder sauber
beenden.

Danke für die Hilfe!

Gruß

Jens