[SAGE-MUC] Erfahrungsaustausch Monitoring unter UNIX/Linux

Michael Schwartzkopff misch at multinet.de
Do Mai 27 23:19:40 CEST 2010

Am Donnerstag, 27. Mai 2010 23:16:14 schrieb Sascha Haupt:

> Zabbix ist in C oder C++ implementiert. Das Web-Interface afaik in PHP.
> Als Datenbank kann man Postgre oder MySQL verwenden.
>
> Munin müsste Perl sein und von Nagios weis ich es gar nicht (auch Perl?).
>
> Daher sollte es theoretisch schneller sein. Mir fehlt aber der Vergleich
> um das sicher sagen zu können.
>
> Grafiken werden ja durch das Web-Interface generiert. Ausschlaggebend
> müsste daher vor allem die DB und die Web-Software sein (reine Theorie!).
>
> Ich denke hier kann man also viel machen wenn man das vielleicht auf
> verschiedene Hosts verteilt.

> [...]

Nach Aussage der Entwickler schafft Zabbix 100 Tests pro Sekunde.

--
Dr. Michael Schwartzkopff
MultiNET Services GmbH

mail: misch at multinet.de
web: www.multinet.de

Sitz der Gesellschaft: 85630 Grasbrunn
Registergericht: Amtsgericht München HRB 114375
Geschäftsführer: Günter Jurgeneit, Hubert Martens

---

PGP Fingerprint: F919 3919 FF12 ED5A 2801 DEA6 AA77 57A4 EDD8 979B
Skype: misch42