[SAGE-MUC] DynDNS troz fehlenden (admin) Routerzugriff?

Armin Kunaschik armin.kunaschik at gmx.de
Fr Mai 21 00:11:57 CEST 2010

Hi Olaf,
On 20.05.2010 22:14, Olaf Radicke wrote:
> In meiner Einrichtung (Vollstationäre Einrichtung für körperbehinderte
> Schüler) wollen meine Bewohner DynDNS benutzen. Das Problem ist aber der
> Router, an den ich nicht fummeln darf.
>
> Gibt es irgend ein Work-a-round um DynDNS nutzen zu können, ohne auf die
> Kooperation vom Router angewiesen zu sein?

Was wollt ihr denn machen? Der externen IP-Adresse des Routers einen
DNS-Namen zu verpassen, ist relativ einfach. DynDNS und viele andere
Anbieter haben Clients bzw. Updater fuer alle moeglichen Betriebssysteme.
Zur Not kann man eine Update auch selbst verscripten.

Das ist aber nicht der Punkt:
Um einen Dienst nach aussen anzubieten, brauchst Du noch ein oder mehrere
Port-Forwardings nach innen. Und das ist ohne Zugriff auf den Router nicht moeglich.
Vielleicht ist euer Router ja schlecht administriert und ihr koennt via UPNP
Ports weiterleiten. Bei Fritzboxen z.B. ist das aber standardmaessig deaktiviert.

Wenn ein Port-Forwarding wirklich nicht moeglich ist (eine gute Begruendung hilft haeufig),
musst Du Dir wohl oder uebel was anderes ausdenken...
z.B. einen (virtuellen) Root-Server bei einem Provider.

Armin