[SAGE-MUC] DVCS für System-Administration?

Hella Breitkopf hella.breitkopf at guug.de
Fr Jun 4 20:51:04 CEST 2010

Hallo Andreas,

bis zu verteilten DVCS bin ich als Sysadmin ehrlich
gesagt noch nicht vorgedrungen ...

ich kenne:

* gar nicht  (grusel)
* "ist doch im Backup" (auch nicht sehr praktisch um
  Änderungen nachzuvollziehen)

was dann von mir erst mal temporär mit

* cp  configdatei  configdate.`date +%Y-%m-%d`

abgelöst wird ....

wenn dass dann doch zu lästig wird:
* rcs
* svn

Vorteil rcs:
* gibts fast überall
* braucht keine weitere Infrastruktur,
* einfach, sehr sehr einfach
Vorteil svn:
* kann man mit ssh tunneln
* mit ssh-agent kann man sogar rausfinden, wer da gerade
  eincheckt, auch wenn Systembenutzer verwendet werden

Warum man als Entwickler so ein DVCS vielleicht nützlich
findet, kann ich mir ja eventuell noch vorstellen (der ganze
Tree auf dem Laptop, dann kann man im Zug / offline
weiterentwickeln ... ), aber als Sysadmin will ich
eigentlich nicht jede Config jeder Maschine dezentral auf
jeder anderen Maschine liegen haben (oder verstehe ich das
Konzept falsch?).

Wenn es in der Infrastruktur also keinen SVN-Server gäbe
(oder anderen einfach verwendbaren
Versionsmanagement-Server), würde ich vermutlich einfach rcs
verwenden.  (Die rcs-Verzeichnisse sollten natürlich auch im
Backup sein).

Und der Soll-Zustand wird IMHO am besten im
zentralen Config-Management (Puppet/cfengine etc.)
festgehalten.

Die Übergänge sind natürlich spannend:
Datei wegkopiert und geändert, Puppet überschreibt sie mit
der zentral verwalteten Datei[1], irgendwer anders checkt
das ganze Verzeichnis ins SVN ein, und Backup gibt es
natürlich auch ..

Liebe Grüße,
Hella -- die keine ultragroßen Infrastrukturen betreut,
sondern "alles außer Windows" (hier eine KVM, dort ein
Postgres, gestern Cisco-Paketfilter, heute Postfix, morgen Apache
+ Varnish, übermorgen ein kleines Python-Script fürs
Hardwaremonitoring ...), und darum gespannt ist, ob ein
ein "Groß-Infrastrukturist" ein DVCS doch sinnvoll
verwenden kann.

-------
[1] wir sind inzwischen wirklich feige und kommentieren jede
per Puppet verteilte Text-Datei oben und meistens auch noch
mal unten ...

Jabber/XMPP: hella.breitkopf at guug.de
private Homepage http://www.unixwitch.de
German Unix User Group http://www.guug.de