[SAGE-MUC] wie Linux/NFSv3 client source address fuer mount requests setzen?

Armin Kunaschik armin.kunaschik at gmx.de
Sa Jul 10 12:57:59 CEST 2010

> Das ist eine Illusion. "ethX" und "ethX:*" ist eine künstliche trennung,
> die
> es eigentlich gar nicht gibt. Eher ein überbleibsel das erfunden wurde
> für
> kaputte programme, denen man sowas vorspielen muss.
Also so kaputt finde ich das garnicht. In "richtigen" UNIXen wie Solaris und HP-UX funktioniert es genaus so. Es gibt immmer nur dann Beschwerden, wenn, wie angesprochen, Programme selber festlegen wollen, welche IP sie verwenden und dann aber nicht korrekt damit umgehen koennen.
Kaputt finde ich Konstrukte wie in AIX, wo die erste IP-Adresse von mehreren (via Routing-Table) die Quell-Adresse bestimmt und man also auch noch auf die Reihenfolge der Interface-Definitionen achten muss.

> genau genommen, wenn man den netzwerk-experten auf linux kernel zuhört,
> gibt es nicht mal interface-gebundene ip addressen. eine ip gehört dem
> host als ganzes, und wenn eine arp anfrage auf einem netzwerk interface
> reinkommt, darf er diese beantworten, wenn er diese ip addresse hat.
> auf welchem interface die frage reinkommt und auf welchem interface die
> ip addresse konfiguriert ist, das spielt dabei eigentlich keine rolle -
> die arp antwort muss nur auf dem gleichen interface wieder heraus.
Ist das jetzt ein Bug oder ein Feature? In meinen Augen ist das ziemlich ungluecklich...

> da es somit mindestens drei verschiedene vorstellungen davon gibt, wie
> ein linux system mit mehreren ip addressen arbeitet (alias interfaces/
> interfaces mit vielen ip addressen / host-zuordnung der ip addresse),
> wundert es dann auch nicht, das im detail immer wieder viele programme
> nicht so funktionieren, wie man das erwartet.
Ist das irgendwo mal so beschrieben, wie es im Detail wirklich ist? Aus meiner Sicht hat da jemand eine Menge Fettnaepfchen verteilt..

> wenn man mehrere ip addressen auf einem interface hat, dann seh ich das
> problem unabhängig davon, ob die im gleichen subnetz oder in
> verschiedenen
> subnetzen sind. warum soll das wichtig sein?
Weil bei unterschiedlichen Sub-Netzen und nur je einer IP-Adresse alles korrekt (via Routing-Table) funktionieren sollte. Nach den oben gemachten Ausfuehrungen bin ich mir bei Linux da jetzt aber nicht mehr so ganz sicher :-)

My 2 cents,
Armin