[SAGE-MUC] Welches Monitoring Tool nimmt man heute

Mirko Dziadzka mirko.dziadzka at guug.de
Do Dez 9 17:52:34 CET 2010

Urs Schürer - sitb - wrote:

> Gibt es einen Grund, warum du den Nagios nicht mehr nehmen möchtest?

Nein. Ich wollte mich nur mal erkundigen, ob sich in den letzten 10
Jahren irgendwas verändert hat und man das jetzt viel einfacher bekommen
kann.

Meine naive Vorstellung war ja schon immer:

Paket runterladen (heute alternativ fertiges vmware/xen image
runterladen), installieren, eventuell noch Datenbank anlegen,
scan-network sagen und dann erstmal eine Grundkonfiguration haben, in
der alle Server mit Name, IP, OS, offenen Ports, ... verzeichnet sind.

Auf einen knopf drücken und sagen: wenn sich da was ändert dann melde
das mal.

Zusätzliche Test-Script in ein Plugin-Verzeichnis werfen und per WebGUI
oder config-file den einzelnen Servern und/oder Ports zuordnen.

eventuell noch Agenten auf den einzelnen Systemen die irgendwas lokales
überwachen.

Glücklich sein.

:-)