[SAGE-MUC] Suche Notebook für Musik mit Linux -> Empfehlungen?

Wolfgang Stief stief at guug.de
Fr Apr 30 18:25:30 CEST 2010

Tach zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren (sprich gebrauchten)
Notebook, das man zum aufnehmen und bearbeiten von Musik verwenden
kann. Ich will das mit Ubuntu Studio machen. Anforderungen: Muss mit
einem Realtime-Kernel klar kommen, muss (stabiles) Firewire und USB
(2.0) haben und ein Display mit mehr Auflösung als 1024x768, damit man
da auch mehr als zwei Spuren mit bearbeiten und mischen kann :-)
Außerdem hilft eine halbweg schnelle CPU (1.5GHz dualcore sollten
reichen) und 3-4GB möglicher Speicherausbau. Größe und Gewicht des
Geräts sind weniger wichtig. Zum Aufnehmen ist dann sowieso noch
allerlei externes Equipment mit dabei, wird also selten im Rucksack
transportiert, sondern meistens mit dem Auto. Allerdings suche ich aus
verschiedenen Gründen eine mobile Lösung. Die Kombination 'kleine Kiste
mit TFT' ist mir nicht mobil genug.

Brauchbare Thinkpads sind mit dieser Auflösung auch gebraucht kaum zu
bezahlen. Ich habe ein Faible für Samsung-Geräte, aber da ist die
Produktvielfalt so ungeheuer groß und für mich bei den
Gerätebezeichnungen auch kein System ersichtlich. Hat denn von euch
jemand eine Empfehlung, egal welcher Hersteller? Ich nehme auch Pointer
zu Webseiten wo Empfehlungen diskutiert werden. Meine eigenen
Google-Versuche in diese Richtung waren bisher nicht von Erfolg gekrönt.

Und ja, ich will das mit Linux machen :-)  MacOS oder Windows sind
keine Option.

Danke für Hinweise.