[SAGE-MUC] Admin-Stammtisch am 9.11., Hochschule München

Wolfgang Stief stief at guug.de
Mi Nov 4 21:23:42 CET 2009

Guten Abend zusammen!

Ist mal wieder ein bisschen knapp geworden: kommenden Montag, 9.
November 2009, ist der nächste Admin-Stammtisch. Wir treffen uns auch
dieses Mal wieder ab 19h an der Hochschule München, Raum G1.27 (so wie
immer):

 Wolfgang Stief
 Ãœber verteilte Dateisysteme

 Moderne IT-Architekturen (Virtualisierung, Cloud Computing, HPC)
 erfordern häufig schnellen, gleichzeitigen (Schreib-)Zugriff vieler
 Clients in das selbe Dateisystem (einheitlicher Namensraum) oder sogar
 auf das selbe File. Wolfgang Stief befasst sich seit einigen Jahren
 mit unterschiedlichen kommerziellen Produkten in diesem Bereich. Der
 Vortrag führt grundlegende Konzepte verteilter Dateisysteme dar und
 geht in Form einer Diskussion mit den Teilnehmern auf die Vorzüge und
 Nachteile unterschiedlicher Lösungen ein. Vom Vortragenden
 angesprochen werden Sun QFS, Sun Lustre, ein wenig IBM GPFS und
 Quantum StorNext sowie – am Rande – NFSv4 und pNFS. Es wäre schön,
 wenn Teilnehmer auch Erfahrung mit anderen verteilten Dateisystemen
 hätten (z. B. GlusterFS, GFS, AFS), so dass eine interessante,
 spannende Diskussion zustande kommt.

Details zu Anfahrt und einen verlinkten Gebäudeplan gibt es wie immer
auf der Webseite:

  http://www.guug.de/lokal/muenchen/

Anmeldung ist keine erforderlich.

Disclaimer: Bisher habe ich zum Thema noch kaum Präsentationen, ich weiß
auch nicht, ob ich bis kommenden Montag noch welche fertig bringe. Aber
es gibt in dem Raum ja auch Tafel und Kreide. Nach einer kurzen
theoretischen Einleitung in den prinzipiellen Aufbau verteilter
Dateisysteme würde ich gerne eine lebhafte Diskussion starten und bin
natürlich auch offen für Erfahrungsberichte mit andere Dateisystemen
als die von mir genannten.

Bis kommenden Montag also!

  stief at guug.de                               http://www.guug.de/
  German Unix User Group @ Xing     https://www.xing.de/net/guug/