[SAGE-MUC] Statisches Linux Image erstellen

Christian Horn chorn at fluxcoil.net
Di Mai 5 19:08:19 CEST 2009

On Tue, May 05, 2009 at 10:47:39AM +0200, Jens Reimann wrote:

> ich suche gerade eine Möglichkeit ein statisches Linux Image zu
> erstellen welches man einfach auf dem Zielsystem einspielt.

dd und cat funktionieren zum erstellen/deployen des image,
die imagedatei wird freilich recht gross.

Ich wuerde so vorgehen:
- vor imageerstellung auf dem filesystem dessen image ge-
  nommen wird eine datei mit gut komprimierbarem inhalt er-
  stellen und loeschen:
	cat /dev/zero >/file; rm /file
  Fuer windows gibts es mittel das gleiche zu machen
- z.b. von linux-livecd aus das image nehmen das sich nun
  auch gut komprimieren laess:
	cat /dev/sda|gzip -9 >/my/path/dest.img
- zum deployen auf zielsystem dann auch wieder entpacken:
	gunzip -c /my/path/dest.img >/dev/sda

Christian