[SAGE-MUC] Empfehlung Linux Laptop

Andreas Jellinghaus aj at dungeon.inka.de
Mo Mär 16 21:03:40 CET 2009

Am Montag 16 März 2009 11:49:34 schrieb Michael Schwartzkopff:
> ich suche ein neues Arbeitsgerät, also einen Laptop. Dieser soll gut mit
> Linux auskommen, also keine extremen Hardwareprobleme machen. Man soll
> brauchbar damit arbeiten können, aber er soll auch nicht allzu teuer sein.
>
> Mit welcher Marke  / Modellen habt ihr gute Erfahrungen?

Ich bin großer fan von meinem:
lenovo T61 Typ 8892-78G
14.1" mit 1400x1280, Nvidia Quaddro NVS 140 Grafik,
intel w-lan, etc.

muss aber dazu sagen:
* ich wollte 14.1", das ist für mich genau richtig groß
* intel core 2 duo - kein amd mehr, kein billiger celeron oder so
* keine intel kann-nichts grafik (mit dem nvs 140 kann ich wow drauf spielen)
* das man für den intel w-lan treiber eine firmware hat, juckt mich nicht.
* e1000 ist fein, ein 100mbit im notebook wäre mir zu langsam
* auch wenn nun lenovo drauf klebt, die qualität finde ich super
* war bereit den preis zu bezahlen.
* ich kenne die thinkpads, und schätze es sehr, das man viel komponenten
  sehr einfach erreicht und ausbauen kann (ram, platte, etc.)
  zudem hardware manuals für leute wie mich (mit 10 linken daumen).

lenovo kauft man vorkonfiguriert, kann dafür aber einen günstigen händler
suchen (habe rechner, dockingstation, großen akku, ram, 4 jahre plus
protection alles bei guten und günstigen händlern gekauft, auch wenn das
dadurch mehrfach versandkosten waren - alles orginal lenovo ware und
passt zusammen und no-name wäre auch nicht viel billiger).

> Wo soll ich lieber die Finger weglassen?

nie wieder amd - turion ist einfach kein toller prozessor,
und die amd grafik chips ohne eigenen ram sind nicht toll.

überhaupt mag ich keine onboard grafik, die ram klaut, das gibt
immer timing probleme. besser finde ich, wenn dem grafik baustein
64mb oder mehr eigenen ram spendiert wurde - ist beim nvidia nvs 140 quadro
der fall).

dell war vor vielen jahren mal nett, aber der bringer auch nicht -
die strombuchse hat den geist aufgegeben, und das scheint so ein serien
problem zu sein.

no-name würde ich nicht kaufen, da man bei marken zur not auch auf ebay
einen händler mit ersatzteilen und service zum kleinen preis findet.
aber dank 4 jahre plus protection hab ich für die lebensdauer keinen ärger
zu erwarten, selbst wenn was kaputt geht und es mein fehler ist.
(ja, die tauschen hauptplatinen etc. wenn man mezzo mix über den laptop
schüttet, auch immer wieder - bei einem verschusselten kollegen erlebt.)

Tschüss, Andreas