[SAGE-MUC] Empfehlung Linux Laptop

Sascha Haupt sascha.haupt at fs.ee.hm.edu
Mo Mär 16 20:40:33 CET 2009

Hallo Michael,

ich habe ein uraltes IBM ThinkPad R40, welches zu 95% seiner Laufzeit
unter Linux gelaufen ist und immer noch läuft. Ich bin damit sehr
zufrieden, vor allem mit der Mechanik.

Mein neueres Laptop ist ein Fujitsu Siemens Lifebook S2710. Dies habe ich
bisher nur unter XP und OpenSolaris am laufen gehabt. Zum Betrieb unter
Linux kann ich daher noch nicht viel sagen.

Was mir beim Vergleich beider Notebooks auffällt ist, dass ich das IBM als
Ergonomischer empfinde. Vor allem der Mausersatzbommel in der Mitte der
Tastatur, welchen ich beim IBM sehr zu schätzen gelernt habe, ist beim
Siemens irgendwie ungut gelöst. Das gleiche gilt für die Maustasten des
Touchpads. Von der Systemleistung her kann man beide Geräte eigentlich
nicht vergleichen, da sie aus unterschiedlichen Generationen stammen.

Das Siemens Laptop hat ca. 500€ beim Fabrikverkauf von Siemens (irgendwo
dort am Siemenswerk beim S-Bahn Haltepunkt Siemenswerke) gekostet. War
aber afaik ein Ausstellungsstück. Genaueres weis ich nicht, mehr hat das
Christkind nicht verraten.

Was mich beim Anschauen in den Läden bei vielen Notebooks gestört hat, war
das die Maustasten oder die Tastatur sich schlecht bedienen hat lassen.
Ebenfalls sind mir oft die Plastik-Deckel der meisten Notebooks sehr
negativ aufgefallen.

Ich würde dir daher auf jeden Fall empfehlen in den Laden zu gehen und die
Verarbeitung und die Bedienbarkeit mal am lebenden Objekt zu testen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Sascha