[SAGE-MUC] Service Provider Problem - Was kann ich als selbstverstaedlich annehmen?

Hermann Biller syb at syb.de
Mo Feb 9 21:32:58 CET 2009

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Beiträge. Alle Eure Vorschläge hätten funktioniert.
(Ich hätte persönlich nur den Parameter h eingefügt, damit ein symlink,
der auf root zeigt kein Desaster anrichtet.)

Der Service Provider hat gemacht
chgrp -R itu /data/public/login_manager
chmod -R g=rw /data/public/login_manager

Das hatte zur Folge, dass das directory nicht executable war.
drwxrw-r-x   root   itu ...

Neu für mich war, dass ich als Mitglied der Gruppe itu nicht in der Lage
war in das Verzeichnis zu wechseln, obwohl für others das executable
gesetzt war. (RHEL AS4)

Auf meinen Hinweis beim Service Provider, dass wir das normalerweise mit
g+rw machen, bekam ich die Antwort, dass ich genauer spezifizieren hätte
müssen und auch das executable Recht hätte bestellen müssen.

Da war noch die Fragevon Urs, warum wir dem Service Provider so
detaillierte Vorgaben machen. Der Server, um den es sich hier handelt
ist ein Applikationsserver in der Pharma Forschung mit ca. hundert
unterschiedlichen Applikationen. Die Applikationen werden von uns
betreut, Hardware und OS vom Provider. Nachdem viele der Applikationen
von der Unis oder deren Spin-Offs kommen, wird in der Regel davon
ausgegangen, dass der Admin root Rechte hat (was wir nicht haben). Wir
haben bei uns in der Forschung so ne bunte Mischung aus beowulf
Clustern, Oracle und mysql Servern, Linux auf Itanium, Suns,
Rechenpower-maschinen, Stereo Grafik Workstations unter Linux. Irgendso
ein Manager ganz weit oben hatte die Schnapsidee Hardware und OS
outzusourcen, da das ja "Comodity Services" sind. Eine Runde Mitleid an
alle betroffenen bitte :-).

Herzliche Grüsse,
Hermann

Privat / private