[SAGE-MUC] Referenten gesucht!

Sascha Haupt sascha.haupt at fs.ee.hm.edu
Mo Apr 13 22:09:11 CEST 2009

Hallo Admins,

ich plane für Mitte/Ende Mai an einem Samstag einen Linux/Unix Day an
unserer Fakultät (Elektrotechnik und Informationstechnik) zu veranstalten.

Geplant ist ein gemischtes Programm aus Tutorials und Vorträgen.

Dazu würde ich noch Leute suchen, die Lust hätten ehrenamtlich jungen
Studierenden das Thema Linux/Unix schmackhaft zu machen.

Vielleicht finden sich hier ja ein paar Leute die Lust und Laune hätten
ein Tutorial mit praktischen Übungen durchzuführen oder einen Vortrag zu
halten. Der geplante Timetable schaut bisher wie folgt aus:

08:45        Begrüßung
09:00        2-4 Tutorials je ca. 6-14 Leute parallel (4h)
13:00        Mittagsessen
14:00        Keynote
14:30        Vortrag 1
15:15        Kaffeepause
15:30        Vortrag 2
16:15        Vortrag 3
17:00        Kaffeepause
17:15        Vortrag 4
18:00        Verteilung der Teilnahmeurkunden
             und Verabschiedung

Anschließend gemeinsames Treffen in irgendeiner Bar

Bei den Teilnehmenden Studierenden muss man wahrscheinlich gemischte
Vorbildung voraussetzen. Es sind also sowohl Anfänger zu erwarten, als
auch Leute die mit Linux ganz fit sind. Das Programm müsste also
entsprechend gemischt sein.

Ein festes Thema für die Referenten möchte ich nicht vorgeben, auf jeden
Fall würde ich mir 1-2 Grundlagentutorials (z.B. Linux/OpenSolaris für
Einsteiger) und auch etwas anspruchsvolleres (z.B. Firewall-Grundlagen mit
PF) vorstellen. Aber auch irgendwelche Programmierthemen wären sicher auch
sehr interessant.

Insgesamt rechte ich so zwischen 20 und 40 Teilnehmern, das hängt auch
noch ein etwas von den Kapazitäten für die Tutorials ab. Als
Mindestteilnehmeranzahl stelle ich mir 20 Studierende vor, bei weniger
Leuten rentiert sich der Aufwand meiner Meinung nicht. Das sollte aber bei
über 1000 Studierenden möglich sein.

Leider kann ich den Referenten keine Gehälter zahlen (es wäre also
ehrenamtliche Arbeit), aber über eventuell anfallende Unkosten wie Fahrt,
etc. und ein Mittagessen sollten auf jeden Fall drin sein.

Es wäre schön wenn jemand von euch Lust hätte mich bei diesem Projekt zu
unterstützen und die Begeisterung für Unix etwas weiter zu tragen.
Interessenten melden sich bitte per Mail bei mir.

Gruß
Sascha Haupt
--
Fachschaft 04
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Web:  http://fs.ee.hm.edu
Tel.: 089/1265-3429