[SAGE-MUC] Löschen von vielen (!) Files

Andreas Jellinghaus aj at dungeon.inka.de
Mo Sep 22 16:20:03 CEST 2008

Am Montag, 22. September 2008 15:05:00 schrieb Michael Schwartzkopff:
> wir haben ein kleines Problem beim Löschen von Dateien. Diese Dateien
> wollen wir elimieren, da die Festplatte nur begrenzt Platz bietet. Leider
> stellt isch heraus, das das Löschen auch ein Problem ist. Es sind nämlich
> sehr viele (> 100.000) Dateien im Verzeichnis.

flaches verzeichnis mit so vielen einträgen?
dann ist das kind schon in den brunnen gefallen, viel lässt sich da
nicht machen, ausser löschen.

insgesamt kann man sagen:
 - baum struktur, so das nich 100k dateien in einem verzeichnis sind hilft.
 - filesystem sauber tunen, gerade was den directory index betrifft.

ich kann mir gut vorstellen, das mit dem falschen filesystem oder directory
index, das super ätzend ist, wenn der kernel erst durch 100k einträge seriel
durchgehen muss um den inode für datei 1 zu finden und zu löschen.
dann das gleiche in einem verzeichnis mit 99.999 dateien und so weiter.

moderne ext[23] sind schon per default sauber aufgesetzt.
	tune2fs -O dir_index /dev/disk/by-uuid/YOUR_ID
kann den index aktivieren und
	e2fsck -D
kann die verzeichnise umwandeln. ob das aber noch vor einem löschen lohnt?
ich weis nicht.

wie schaut man nach, welche features aktiv sind? hab nur einen hack gefunden:
debugfs /dev/disk/by-uuid/1cbaaa5d-66a6-42a5-aa20-fcb1868b648a
debugfs 1.40.8 (13-Mar-2008)
debugfs:  feature
Filesystem features: has_journal filetype needs_recovery sparse_super
large_file
debugfs:  quit

im zweifel würde ich das verzeichnis umbenennen und neu anlegen, dann kann
die software arbeiten (ausser plattenplatz ist rar, dann halt da eine
neue platte einmounten). dann kann man sich fürs löschen zeit lassen.

hoffe irgendwas davon hilft?

Tschüss, Andreas