[SAGE-MUC] SIP-Provider, der mir eine public SIP URI gibt?

Wolfgang Stief stief at guug.de
Mon Mar 3 20:15:47 CET 2008

Hallo Admins!

Ich habe ein neues Mobiltelefon, das kann ziemlich viel, u. a. auch WLAN
und VoIP (SIP). Das weckt meinen Spieltrieb.

Ich habe einen dieser kostenlosen SIPgate-Accounts, allerdings ist der
im Moment fest mit der Asterisk der GUUG "verdrahtet" und dient als eine
von mehreren Festnetznummern für Telefonkonferenzen im GUUG-Umfeld. Ein
zweiter Account wäre aber kein Problem. Ähnlich wie bei Mailadressen
geht der Trend wohl hin zum Zweit-SIP.

Recherchen haben bisher ergeben, dass es scheinbar kaum SIP-Provider
gibt, die eine public SIP URI zur Verfügung stellen, so dass man auch
von außerhalb des Providernetzes nicht (nur) per Telefonnummer sondern
eben über SIP URI erreichbar wäre. Das wäre natürlich schon schick,
sowas zu haben.

Frage in die Runde deshalb: Kennt jemand von euch einen solchen
Provider, der mir eine "richtige" SIP URI gibt und die auch von außen
rein routet? Worauf muss, kann, soll ich sonst noch achten bei
SIP-Accounts und der Providerauswahl? Zum Spielen hätte ich's
natürlich erstmal für umsonst, späteres Bezahlmodell aber nicht
ausgeschlossen. Bin neugierig auf Diskussion. Im Moment habe ich nur
recht rudimentäres Wissen zu SIP und VoIP.

  Jabber/XMPP: stief at guug.de                http://www.guug.de/
  GUUG Fruehjahrsfachgespraech 2008     http://www.guug.de/ffg/
  Open Solaris Developer Conference    http://www.osdevcon.org/