[SAGE-MUC] VPN-Knoten lösen

Wolfgang Stief stief at guug.de
Di Jul 1 17:57:26 CEST 2008

'N Abend zusammen!

On Tue, 1 Jul 2008 17:46:45 +0200
Gert Doering <gert at greenie.muc.de> wrote:

> Du willst effektiv eine gemeinsame Broadcast-Domain ("ein LAN") ueber
> IPSEC gebridged haben.

Warum fällt mir so eine sehr knappe aber sehr exakte Beschreibung des
Problems nicht selber ein? *hmpf*

> Das geht, aber nicht mit jeder Hardware (weil man im Prinzip durch
> einen GRE-Tunnel oder sowas bridgen muss, und das dann IPSECen), und
> es riecht in jedem Fall merkwuerdig.

Das wollte ich zwar eigentlich nicht lesen, aber die Antwort hilft mir
wenigstens weiter ;-)  Also doch an der SunRay-Konfiguration drehen.

Danke an alle, die mit diskutiert haben. Schönen Feierabend.

  Jabber/XMPP: stief at guug.de                http://www.guug.de/
  German Unix User Group @ Xing   https://www.xing.de/net/guug/
  Open Solaris Developer Conference    http://www.osdevcon.org/