[SAGE-MUC] VPN-Knoten lösen

Wolfgang Stief stief at guug.de
Di Jul 1 16:39:27 CEST 2008

Hallo Admins!

Ich habe von VPNs keine bis wenig Ahnung. Kann mir mal jemand bitte
folgende Frage beantworten:

Ich habe ein VPN basierend auf IPsec (sagt der für den
Kunden zuständige Mensch von $PROVIDER) zwischen einem DSL6000
(dynamische IP) und einer Zentrale (S-DSL, feste IP). Ist es
tatsächlich technisch völlig unmöglich, auf der Filialseite IP-Adressen
aus dem Range des (privaten) Netzes der Zentrale zu haben?

Wenn das tatsächlich so ist, muss ich wohl einige meiner bisherigen
Annahmen von VPNs debuggen. Aber man kann schließlich nicht alles
wissen :-)

Meine einzige Konfigurationsmöglichkeit für das VPN ist ein Telefonat
mit dem Human Interface von $PROVIDER. Was bisher nicht eben mit
Usability geglänzt hat... "Mal eben" irgendwelche Parameter nachlesen
oder ändern ist also leider nicht.

  Jabber/XMPP: stief at guug.de                http://www.guug.de/
  German Unix User Group @ Xing   https://www.xing.de/net/guug/
  Open Solaris Developer Conference    http://www.osdevcon.org/