[SAGE-MUC] Solaris10: Gnome?

Wolfgang Stief stief at guug.de
Die Jan 8 21:02:44 CET 2008

Guten Abend!

On Mon, 7 Jan 2008 19:04:31 +0100
Bernhard Schneck <Bernhard_Schneck at genua.de> wrote:

> Werner (nein, nicht der mit der Flasch Bier :-) versucht,
> Gnome unter Solairs10 zum Laufen zu bringen ... bisher
> leider vergeblich.

Äähhh... Gnome ist doch in Solaris 10 eingebaut. War's auch schon in
Solaris 9. Bei 8 kann ich mich grade nicht mehr genau dran erinnern,
schon so lange her. Man muss beim Einloggen auswählen, ob man eine
Gnome- oder CDE-Session haben will.

Könnte allerdings sein, dass es nicht die allerneueste
Gnome-Version ist, das habe ich nicht im Kopf. Evtl. hilft
http://www.blastwave.org/ oder http://www.sunfreeware.com/ weiter.

Falls nichts dabei ist, wurde vielleicht ein "zu kleines"
Softwarecluster installiert. Es empfiehlt sich generell "Entire
Distribution" oder "Entire Distribution plus OEM".

Und bevor jetzt wieder die Diskussion über offene Ports losgeht:
Solaris 10 kann man als "secure by default" installieren. Da ist dann
außer SSH auch nichts mehr auf. Die Option heisst im
Installationsdialog anders. Fällt mir gerade nicht ein, wie.

  Jabber/XMPP: stief at guug.de                http://www.guug.de/
  GUUG Fruehjahrsfachgespraech 2008     http://www.guug.de/ffg/
  Open Solaris Developer Conference    http://www.osdevcon.org/