[SAGE-MUC] Solaris 10 und IPv6-Firewalling?

Gert Doering gert at greenie.muc.de
Die Jan 1 15:31:05 CET 2008

Hi,

On Tue, Jan 01, 2008 at 02:50:46PM +0100, Michael Schwartzkopff wrote:
> Ich arbeite gerne mit dem fwbuilder. (www.fwbuilder.org). Laut FAQ
> unterstützt der auch
> ipfilter auf Solaris. Wie es mit der IPv6-tauchlichkeit bestellt ist,
> weiss ich allerdings nicht, da ich bisher nur iptables gemacht habe.

Das Problem ist weniger "mir die Regeln zusammenklicken", sondern "einen
Paketfilter im Kern zu haben, der auch IPv6 unterstuetzt"... :-)

Mit "ipfilter" meinen die das eingebaute "ipf" von Solaris, was ein
Port des BSD "ipfilter" ist.  Und genau das kann eben bei Sol10 kein IPv6.

(... und bei BSD auch nicht, AFAIR, das geht nur mit ipfw oder pf)

> Ansonsten bleibt für Solaris dann noch Checkpoint. Kostet Geld, aber die
> machen definitiv IPv6. Die Testversion läuft 14 Tage ;-)

Nur ueber meine Leiche...

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
Gert Doering - Munich, Germany                             gert at greenie.muc.de