[SAGE-MUC] Solaris 10 und IPv6-Firewalling?

Gert Doering gert at greenie.muc.de
Die Jan 1 12:38:44 CET 2008

Hi,

ich habe seit ein paar Wochen das Vergnuegen mit einer Solaris10-Kiste, und
wuerde die gerne "mit Bordmitteln" firewallen (as in: aus dem lokalen
LAN ist alles erlaubt, aus "dem Internet" nur ausgewaehlte Services)

Solaris10 hat "ipf", aber die IPF-Manpage sagt:

----------------------- snip ----------------------------
     Note -  The inet6 version of each  interface  must  also  be
             plumbed in order to block IPv6 traffic. Although the
             present version of Solaris IP Filter does not  apply
             filtering  rules  to IPv6 traffic, it will block all
             IPv6 packets to prevent IPv6-based attacks.

klingt nach einem tollen Ansatz "gar kein IPv6 ist definitiv sicher!!",
ist aber nicht das, was ich gerne haette.

... googlen bringt keine weitergehenden Erkenntnisse, deshalb die Frage
in die Runde: gibt es fuer Sol10 sowas wie den BSD pf(4) - einen
gut funktionierenden Paketfilter fuer IPv4 *und* IPv6?

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
Gert Doering - Munich, Germany                             gert at greenie.muc.de
fax: +49-89-35655025                        gert at net.informatik.tu-muenchen.de