[SAGE-MUC] Datenbank Architektur

Stefan Armbruster sarmbruster at web.de
Mi Dez 31 16:56:46 CET 2008

Hallo,

unter http://www.mysql.de/why-mysql/white-papers/mysql_cluster_eval_guide.php
gibt es nach Registrierung ein Whitepaper zum MySQL-Cluster, zum Inhalt kann
ich aber wenig sagen.
IMHO sind die Lizenzbedingungen des Clusters identisch den der "normalen"
Datenbank - d.h. auch unter GPL möglich und damit für den Kunden kostenfrei
einsetzbar.

Falls die Anwendung java-basiert sein soll, gibt es auch ein DBM-unabhängiges
Clustering auf JDBC-Ebene: http://www.continuent.com/community/sequoia
Vor ein paar Jahren hatte ich mir das Vorgängerprojekt (C-JDBC) mal angesehen
und fand das ziemlich interessant. In der Praxis habe ich das aber bisher
nicht eingesetzt.

Gruss,
Stefan