[SAGE-MUC] Einladung: Vergleich von RDBMS am 11.6. @ FH Muenchen

Wolfgang Stief stief at guug.de
Mon Mai 28 11:45:33 CEST 2007

Hallo Admins!

Am 11.6.2007 ab 19h wird uns Matthias Mann den zweiten Teil seines
Vergleiches von Datenbanksystemen praesentieren. Nachdem wir im ersten
Teil vor allem ueber die geschichtlichen Hintergruende von Datenbanken
allgemein und Oracle im besonderen gehoert haben, geht es diesmal um
Vergleiche von Implementierungen der einzelnen Features sowie
allgemein um die dahinter stehenden Hersteller.

Matthias wird uns erlaeutern, wie gleiche Datenbankkonzepte bei
unterschiedlichen Herstellern auch unterschiedlich implementiert sind,
und was das fuer den Betrieb von Datenbanken zur Folge haben kann. Im
zweiten Teil wird Matthias die weniger technologischen Unterschiede
zwischen den Herstellern (Oracle, Sybase, IBM, MySQL) beleuchten.

Wie beim letzten Mal treffen wir uns auch diesmal wieder an der FH
Muenchen in der Lothstrasse 34, Lothstr. Raum G1.27. Ich bitte auch
diesmal wieder um Voranmeldung, damit ich in ausreichender Menge
Broetchen besorgen kann.

Fuer danach wuerde ich den Jugoslawen Loristrasse / Ecke Dachauer
vorschlagen, der hat sich beim letzten Mal durchaus wacker geschlagen.
Ich nehme gerne auch andere Vorschlaege in Fussweite entgegen :-)

Details zur Veranstaltung nebst Anmeldeformular wie immer auf der
Webseite http://www.guug.de/lokal/muenchen/

Ich wuensche einen enspannten Pfingsmontag und eine ebenso entspannte,
kurze Arbeitswoche.

stief at guug.de                                   http://www.guug.de/
GPG: www.chaes.de/id.html        http://www.guug.de/lokal/muenchen/