[SAGE-MUC] Erfahrungen ueber netapp

Hermann Biller syb at syb.de
Sam Mai 5 21:30:46 CEST 2007

Hallo zusammen,

vielen Dank fuer die Antworten. als Zwischenfazit ist fuer mich ist klar
geworden:

- Kein Oracle! Unter Linux und Solaris bekommen wir mit 2Gbit SAN fast 2
Gbit Leistung.
- zwischen raw space und nutzbaren space haben wir ein Ratio von 60%
erwartet: 20% Verlust fuer Raid und 20% Verlust fuer Snaps.
- netapp scheint neben der mangelhaften Performance ein zuverlaessiger
Anbieter zu sein.
- Beim Thema Cluster, und NFS parallel mit CIFS bin ich mir noch nicht klar.
- Preis fuer uns ist ca. 10 SFr pro raw Gigabyte. Darin enthalten sind
alle Lizenzgebuehren
- zur Information: NFS ist in den oben genannten Lizenzgebuehren
enthalten, wurde aber separat berechnet.
- Der netapp Vertrieb hat ein nettes Wort fuer die Microsoft
Kompatibilitaet verwendet: Sie bezeichnen ihre Software als
"Bug-kompatibel" zu Microsoft. B-) D.h. Die bugs, die in Windows sind,
sind auch in netapp. (Ein Problem, das wir regelmaessig mit den
Samba-Versionen haben, ist, dass es nicht die Microsoft Bugs hat.)

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit failover bzw. dem parallelen
Betrieb von Devices unter NFS und CIFS?

Merci und Gruss,
Hermann

Privat / private