[SAGE-MUC] Deutsche Buecher zu Solaris/OpenSolaris

Wolfgang Stief stief at guug.de
Fre Jul 13 09:10:43 CEST 2007

Hallo Admins!

Am Montag abend wurde ich gefragt, ob ich denn deutsche Buecher zu
Solaris und OpenSolaris kennen wuerde, insbesondere auch fuer den
Einsteiger geeignet. Gestern kam ein Newsletter von der
Buchhandlung Lehmanns, in dem sie ein neues Solaris-Buch vorstellten.
Anlass fuer mich, dazu mal kurz eine Mail an die Liste zu schreiben:

Thomas Handschuch
Solaris 7 Systemadministration

Sehr lange verkauft und weit verbreitet ist 'der Handschuch' aus dem
Springer Verlag. Ein deutschsprachiges Standardwerk zu Solaris.
Dummerweise -- der Titel verraet das -- nur bis Solaris 7. Danach kam 8,
9, 10 und OpenSolaris, das sich als Solaris 11 (genauer: SunOS 5.11)
meldet. Gerade bei Solaris 10 hat sich aus Admin-Sicht aber so viel
geaendert (SMF, Zonen, ZFS, Ressource Management, u. a.), dass der
Handschuch dafuer leider unbrauchbar geworden ist.

Ute Hertzog
Solaris 9 Systemadministration in 21 Tagen (Markt und Technik)
http://tinyurl.com/yws95f

Das Buch hatte ich nie in der Hand. Es wird aber immer wieder dann
empfohlen, wenn jemand nach deutscher Literatur fragt. Also scheint was
dran zu sein, dass das Buch gut ist. Auch hier gilt wie beim Handschuch
oben: Von Solaris 9 auf Solaris 10++ gab es einige drastische
Umstellungen. Insbesondere bei der Art, wie Dienste beim Booten
gestartet und im weiteren Verlauf administriert werden. Fuer (fast)
alles, was Solaris out-of-the box mitbringt, gibt es keine Startscripts
mehr in /etc/init.d. Stattdessen wurde ein Service Management Facility
(SMF) eingefuehrt, worueber seit Solaris 10 Dienste zentral gesteuert
werden. Zurueck zu Buechern.

Rolf Dietze, Tatjana Heuser, Jörg Schilling
OpenSolaris für Anwender, Administratoren und Rechenzentren (Springer)
http://tinyurl.com/2ctll5

Fachlich ein vollgepacktes Buch auf hohem Niveau. Die drei Autoren
verdienen alle seit Jahren ihr Geld im Solaris-Umfeld mit
Administration, Programmierung und Beratung. Es behandelt auch Solaris
10, das durfte nur damals bei Erscheinen nicht so offensichtlich im
Titel stehen aus Marketinggruenden seitens Sun. Das dumme an dem Buch:
es musste -- weil es das allereste am Markt sein sollte -- am Ende dann
ploetzlich sehr schnell erscheinen. Leider hat man deswegen beim
Springer-Verlag wohl auf das sonst uebliche Lektorat nahezu komplett
verzichtet. Was sich insbesondere leider sehr negativ auf Sprache und
Rechtschreibung auswirkt. Aus dem Grund stelle ich mir das Buch auch
nicht ins Regal und warte auf eine hoffentlich redigierte zweite
Auflage.

Harald Zisler
Solaris 10 & OpenSolaris (Franzis)
http://tinyurl.com/yrpgky

Das ist besagtes Buch aus obigem Newsletter. Scheint ganz neu zu sein,
ist bei Amazon zB. noch gar nicht lieferbar. Entsprechend kann ich ueber
die Qualitaet auch noch nichts sagen. Allerdings ist mit der
Franzis-Verlag von ganz frueher nicht in allerbester Erinnerung. Was
sich zwischenzeitlich durchaus geaendert haben mag :-)

In deutsch gibt es aber auch allerlei Netzinhalte. Viele der
Sun-Handbuecher zB. sind in deutsch zu lesen und bei Bedarf auch als PDF
zum runterladen: http://docs.sun.com/

Unter http://www.sonnenblen.de/ gibt es ein durchaus aktives,
deutschsprachiges Forum zum Thema Sun und Solaris.

Ein paar Sun-Mitarbeiter aus dem Solaris-Umfeld betreiben unter
http://blogs.sun.com/solarium/ ein deutschsprachiges Weblog zum Thema.

Und wenn denn mal endlich die Inhalte fertig uebersetzt sind (was
sicherlich noch eine Weile dauern wird), wird es unter
http://de.opensolaris.org/ auch ein deutschsprachiges Portal zu
OpenSolaris geben. Wenn das offiziell online geht, werde ich hier aber
sicherlich nochmal gesondert Bescheid geben :-)

   Jabber/XMPP: stief at guug.de                http://www.guug.de/
   Open Solaris Developer Conference -- http://www.osdevcon.org/