[SAGE-MUC] Frage zu iSCSI

Urs Schürer - sitb - urs at sitb.de
Die Aug 7 13:28:06 CEST 2007

Hi Michael,

naja, Hammer-Argument natürlich nicht, weil Du ein iSCSI mit separatem
Netz, speziellen iSCSI Netzwerkadaptern und zoneing-fähigen iSCSI Switches
schon ziemlich nahe an das Original bringst ... aber meist macht man das
eben nicht sondern fährt das über das normale LAN über normale Adapter und
das ist dann schon deutlich langsamer oder zumindest schwankend in seiner
Performance (je nach Mondphase).

Ggf. gehen je nach verwendetem Target auch keine Cluster Sachen, also
mehrere Imports die man für OPS und sowas braucht (ich muss gestehen, dass
ich auch nicht auswendig weiß, ob das Protokoll das prinzipiell
unterstützt).

Insbesondere hast Du auf Grund der Struktur der Pakete und des Protokolls
m.E. nach höhere Latenzen. Schau doch mal in die IET mailing Liste
(iscsitarget-devel at lists.sourceforge.net) dort gibt es auch ziemlich viele
Threads zum Thema Performance.

Es hängt halt wie immer davon ab, was Du darüber machen willst.

Grüße,
Urs
| www.sitb.de  //  www.3ive.net 					|
| sitb - Schürer IT Beratung               Freephone:  0800 - 200 600 8 |
|                                       Phone mobile:   +49 179 2945681 |
| Urs J. Schürer                        Phone office:   +49 89 72430265 |
| Steinerstr. 15 / Haus K                        Fax:   +49 89 72430266 |
| 81369 München, Germany                       Email:   urs at sitb.de     |