[sage-ka] Gäste WLAN mit Besucherausweis

Marc Haber mh+sage-ka at zugschlus.de
Fr Okt 29 10:58:49 CEST 2010

Hallo,

On Thu, Oct 28, 2010 at 03:16:15PM +0200, Martin Wolfert wrote:
> wir möchten gerne ein System einführen um Gästen unserer Firma einen Gästeausweis incl. WLAN Zugang einzurichten.
> Das Ganze soll von unseren Empfangsdamen handelbar sein ==> Weboberläche, wenig Klicks.
>
> Im Klartext:
>
> - Besucher kommt und gibt seine Daten (Namen, Vornamen, Firma) an
> - der Empfang druckt nun on the fly einen Besucherausweis (also so eine kleine Karte zum Anstecken :-) )
> - mit dem Anlegen dieses Besucherausweises wird zugleich für eine Zeitspanne X ein WLAN Account / Zugang angelegt.
>
> Thats it.

> [...]

Ich habe das bei einem Kunden mit Mikrotik-Hardware und RouterOS
gelöst. Dabei hat der Empfang vorab ausgedruckte Coupons mit
Username/Passwort und teilt diese an interessierte Besucher aus. In
der Nacht läuft auf dem Gateway ein Cronjob, der alle Accounts, die
benutzt worden sind, löscht.

Somit ist ein Coupon gut für Nutzung am aktuellen Kalendertag.

Braucht nichtmal besondere Accesspoints, sondern es reicht, wenn die
Accesspoints das WLAN auf ein bestimmtes VLAN bridgen; die
Zugangskontrolle findet dann auf dem Gateway statt.

Ein anderer Kunde hat gerade von einer Lösung wie bei Euch geplant auf
"wir haben WPA, das Passwort ist bekannt und wir wechseln es
wöchentlich" umgestellt.

Grüße
Marc

Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 3221 2323190