[sage-ka] Mobile Kommunikation

Marc Haber mh+sage-ka at zugschlus.de
So Okt 4 16:25:44 CEST 2009

[Entschuldigung, das sollte an die Liste]

Hallo Ulli,

On Tue, Sep 29, 2009 at 02:11:55PM +0200, Ulli Hochholdinger wrote:
> Hier in der Firma sollen für einige (20+) Mitarbeiter Geräte zur "Mobilen
> Kommunikation" wie z.B. Blackberry, iPhone, N900, WindowsMobile-Device
> oder so angeschafft werden.

Die Versorgung von Schlipsträgern mit golfplatztauglichen
Mobilspielzeugen sorgt nicht selten dafür, dass auf Anweisung
derselben Schlipsträger mit hohem Aufwand etablierte
Sicherheitsmaßnahmen ad absurdum geführt werden. Und das natürlich
gerne auch mehrfach, weil der Schlipsträger unbedingt ein iPhone haben
möchte, obwohl er nichtmal anderthalb Jahre vorher die strategische
Entscheidun für Blackberries mitgetragen hat.

Was ist bei Euch an Infrastruktur (Exchange? Notes? in welchem
Netzdesign?) vorhanden?

> Die Geräte selbst:
> - Welcher Aufwand / Welche typischen Aufgaben kommen hier auf den Admin
>   zu
> - Gibts absolute NoGos
> - Mit was für Problemen steht der Benutzer am meinsten beim Helpdesk
>
> Die nötige Infrastruktur:
> - Was muss man anpassen / zusätzlich verwalten (Emailserver /
>   zusätzliche Soft- und Hardware)
> - Welche Erfahrungen habt ihr mit den möglichen Technologien gemacht?

Ich halte es für ein absolutes No-Go, dass irgend ein Diensteanbieter
unverschlüsselten Zugang zu Mailinhalten oder Passworten erhält. Das
schließt mindestens die serverlosen Blackberry-Varianten aus, während
ich davon ausgehe, dass bei der Variante mit kundeneigenem
Blackberry-Server die Daten zwar über RIM geroutet werden, aber eine
brauchbare Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zwischen dem Blackberry und
dem Blackberry-Server vorliegt.

Inwieweit iPhone und andere Spielzeuge dieses Sicherheitsniveau zu
erreichen in der Lage sind, weiß ich nicht. Windows Mobile kann wohl
mit einem Exchange-Server über https sprechen, wobei ich nicht weiß
wie brauchbar hier die "Push"-Funktionalität ist.

Grüße
Marc

Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 3221 2323190