[sage-ka] Virtualisierung als Sparmaßnahme

Olaf Hopp Olaf.Hopp at atis.uka.de
Sa Mär 28 10:44:30 CET 2009

marco hemminger schrieb:

> Bei Datenbanken schmeißt man vermutlich die Daten selbst am besten auf ein SAN und die Datenbank-Software in eine virtuelle Maschine. Stirbt die Hardware, schiebt man die virtuelle Maschine wo anders hin... So erreicht man Verfügbarkeit. Bei der Skalierung von Datenbanken hilft Virtualisierung vermutlich wenig. Hier ist man eher auf Lösungen seines Datenbank-Anbieters angeboten (Replikation, etc.). Bei Datenbanken ist meist die Disk-IO das Nadelöhr, bessere Ausnutzung von Arbeitsspeicher und Prozessorresourcen durch Virtualisierung hilft hier wenig.

> [...]

Setup an der Fak.f. Informatik, Uni KA:
Zwei _richtig_ gute Server, von denen einer auch alles alleine stemmen
koennte, Daten im SAN (iSCSI EqualLogic), repliziert auf eine zweite
SAN-Kiste an einem zweiten Standort. Der andere ESX ist auch remote.

VMware ESX und mit Vmotion, DRS (automatische Lastverteilung) und
HA (raucht der eine ESX ab, startet der andere die VMs einfach neu.
Zur Steuerung und (_sehr_ bequemen) Verwaltung des Ganzen brauchts noch
das VirtualCenter von VMware (das laeuft auch dann in einer VM - ja das
macht "man" so) - kostet auch noch mal extra.

Kosten der EqualLogic sind nicht gering, selbst fuer F&L.
Das geht auch viel billiger.
VMware ist  fuer F&L noch OK.
Schulung fuer iSCSI / EqualLogic ist _sehr_ klein, wenn man
ein vernuenftiges IP-Netz hat. Einarbeitung kann man da in Stunden
rechnen.

VMware ESX und Virtual Center sind nicht ganz ohne von der Einarbeitung.
Bis man deren Philosophie verstanden hat brauch man eine Weile.
3 Mann eine Woche Schulung und dann fuehlt man sich einigermassen
sicher. ESX und Virtual Center hat nicht viel mit dem
Umsonst-VMware-Server gemeinsam, bis man das am laufen hat, braucht es
eine Weile.

Kosten(ersparnis) ? Keine Ahnung, ob sichs unterm Strich rechnet - wir
haben keine Management mit spitzem Bleistift im Ruecken.
Bereut haben wir es keine einzige Minute - man schläft leichter...

Olaf

      __0
    _-\<,_     Dipl.-Geophys. Olaf Hopp
   (_)/ (_)    ATIS - Abteilung Technische Infrastruktur

University of Karlsruhe          EMail: Olaf.Hopp at atis.uni-karlsruhe.de
Faculty of Computer Science      WWW  : http://www.atis.uni-karlsruhe.de
Building 50.34 Room-No. 009
Am Fasanengarten 5               Fon  : +49 (721) 608-3973
D-76131 Karlsruhe / Germany      Fax  : +49 (721) 608-6699