[sage-ka] Steuerung/Synchronisierung eines nächtlichen Updates

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Mär 27 09:16:02 CET 2009

Hallo,

   hab hier ein kleines Problem, das ich normalerweise mit einem
ssh-Skriptverhau lösen würde, bei dem mich aber interessiert, ob ihr
elegantere Lösungen vorzuschlagen habt.

Zwei Server A und B bieten den gleichen Dienst an, eine primitive
Lastverteilung erfolgt über DNS. Jede Nacht müssen beide Server sich
aktualisieren; dies dauert 3 Stunden, derweil funktioniert der Service
zwar, ist aber arg langsam.

Der Plan ist daher: Nachts nimmt ein Kontrollrechner C zuerst A aus dem
DNS heraus, schickt dann an A den "aktualisiere Dich"-Befehl, wartet,
bis A Erfolg meldet (pollen oder aktiv benachrichtigt werden), tut dann
A wieder ins DNS rein und nimmt B raus, lässt B aktualisieren, und nimmt
dann B wieder ins DNS.

Machen Profis sowas mit SNMP, oder gibt es da andere geeignete
"Frameworks", mit denen ich im Rahmen dieser einfachen Aufgabe mal ein
bisschen Erfahrung sammeln kann?

Bye
Frederik