[sage-ka] International aufgestellter Hosting-Dienstleister?

Anders Henke anders.henke at 1und1.de
Mi Feb 18 14:55:07 CET 2009

Am 06.02.2009 schrieb Patrick M. Hausen:
> kennt jemand einen Anbieter von Root-Servern mit Rechenzentren
> in mindestens den Ländern FR, IT und UK?
> FreeBSD oder Linux.

Ich sag mal nix dazu, denn Italien kann ich nicht bieten :-)

> Ein größerer Kunde von uns ist auf den Trichter gekommen,
> daß es sein länderspezifisches Ranking verbessere, wenn die
> Inhalte auch von einem Server in dem betreffenden Land
> serviert würden. Ich nehme das jetzt einfach mal so hin.

Jein.

Es gibt eine Dienste, die aus dem ARIN/RIPE/...-Eintrag heraus bestimmen,
in welchem "Land" sich ein Rechner befindet. Die Dienste bieten oft
noch "Zusatzfunktionen" an, die dann auf Bundesland oder Stadt aufloesen
(was je nach Qualitat des Anbieters dafuer sorgt, dass mein heimischer
 DSL-Anschluss zwischen Pforzheim, Karlsruhe und Landau herumreist).

Andere Dienste machen dies an der Top- und ggf. 2nd-Level-Domain der
Domain fest, andere am Language-Encoding der gecrawlten Seiten.
Vermutlich benutzt auch irgendein Dienst noch die Mondphase um
zu raten, wo sich eine IP-Adresse bzw. Server befindet.

Diese Daten werden allesamt genutzt, um sich ggf. etwas anders zu
verhalten (bzw. man dem Benutzer die Option gibt, das so zu nutzen)
und je nach Panikmache des jeweiligen Journalisten fuehrt das dann
zu verschiedenen Extrapolationen:

http://www.sistrix.de/news/828-fear-uncertainty-and-doubt.html

Um diese Dienste zufriedenzustellen, machen einige Leute daher
etwas wilde Dinge mit dem country-Flag im RIPE-Eintrag; sieht
seltsam aus, reicht den obigen Diensten aber in der Regel aus,
um die "Laenderkennung" entsprechend zu setzen.

Und ja, es irritiert diese Dienste auch nicht, wenn man einen
vom RIPE assignten Bereich mit "country: US" beschreibt, d.h.
prinzipiell kann man vermutlich ziemlich wueste Dinge tun, um
diese Dienste zufriedenzustellen.

inetnum:        87.106.80.0 - 87.106.95.255
netname:        SCHLUND-CUSTOMERS
descr:          Schlund + Partner AG
country:        DE

inetnum:        87.106.100.0 - 87.106.103.255
netname:        SCHLUND-CUSTOMERS
descr:          Schlund + Partner AG
country:        GB

inetnum:        87.106.96.0 - 87.106.99.255
netname:        SCHLUND-CUSTOMERS
descr:          Schlund + Partner AG
country:        FR

inetnum:        87.106.196.0 - 87.106.199.255
netname:        SCHLUND-CUSTOMERS
descr:          Schlund + Partner AG
country:        ES

Sieht alles huebsch aus: Deutschland, England, Frankreich, Spanien.
Wer mag, kann aber mal ein Traceroute anwerfen und ueberlegen, ob
eine Latenzzeit von 60ms wirklich ausreicht, um vom heimischen
DSL-Anschluss aus einen Server in Spanien zu erreichen.

Anders
--
1&1 Internet AG              Systemarchitekt
Brauerstrasse 48             v://49.721.91374.0

Amtsgericht Montabaur HRB 6484
Vorstand: Henning Ahlert, Ralph Dommermuth, Matthias Ehrlich,
Thomas Gottschlich, Robert Hoffmann, Markus Huhn, Hans-Henning Kettler,
Dr. Oliver Mauss, Jan Oetjen

Aufsichtsratsvorsitzender: Michael Scheeren