[sage-ka] Programm zum loggen von Konfigurationsaenderungen

Patrick M. Hausen hausen at punkt.de
Do Apr 9 09:05:37 CEST 2009

Hallo,

On Thu, Apr 09, 2009 at 06:54:28AM +0200, Olaf Hopp wrote:

> bevor ich das Rad zum zweiten Mal erfinde frag ich mal hier:
>
> ich suche ein kleines (!) Programmm, welches per cron(?) Aenderungen
> an einer "Liste" von Konfig-Dateien ueberwacht, Kopien dieser Dateien
> mit Zeitstempel erstellt und evt. das "diff" an eine Adresse mailt.
>
> bash/tcsh/...  /  perl mit "Standardmodulen" ist hier gefragt.
> Das Zeugs soll auch auf Minimal-Installationen laufen, daher
> sind SVN und Co. / Datenbanken / Netzverbindungen tabu.

Ich habe so etwas, das die Konfiguration aller unserer
Ciscos auf diese Art und Weise überpüft und bei Änderungen
abspeichert. Wenn Du den Teil mit dem "rsh ... show"
wegläßt, dann kannst Du die Logik zum prüfen auf Änderungen
und ablegen der Dateien sicher verwenden.

Gruß,
Patrick

------------------------------ schnipp ------------------------------
#! /bin/sh

PATH="/bin:/usr/bin:/usr/local/bin"
export PATH

umask 077

TARGETS="router1 router2 router3"

now=`date +%Y%m%d%H%M`

for router in $TARGETS
do
	test -d "$router" || (mkdir "$router" && touch "$router/config-$now")

	cd "$router"

	latest=`ls -t | head -1`

	rsh -l root "$router" 'show startup-config' | tail +4 | tr -d '\015' > config-new

	if [ -s config-new ]
	then
		cmp -s config-new "$latest" || mv -f config-new "config-$now"
	fi

	rm -f config-new

	cd ..
done

--
punkt.de GmbH * Kaiserallee 13a * 76133 Karlsruhe
Tel. 0721 9109 0 * Fax 0721 9109 100