[sage-ka] Hardcore-Memtest?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Okt 9 02:28:23 CEST 2008

Hallo,

   ich habe hier eine Maschine mit Standard-PC-Hardware (Quadcore Intel
Consumerklasse, 8 GB RAM, Areca-Hardware-Raid, Linux), auf der mir so
einmal die Woche das PostGIS bei intensivem Datenbankzugriff mit einem
Segfault abschmiert.

Ich wuerde nun gern herausfinden:

* Ist es CPU, Platte, Mainboard, RAM?
* Wenn RAM: Welcher von den vier 2GB-Riegeln ist defekt?

Ausdauerndes "memtest86" hat keinerlei Probleme zutage gefoerdert.
Tagelanges Kopieren einer 100 GB-Datei mit anschliessendem md5sum ging
auch korrekt. Das ganze auch mit vier parallel laufenden
"cpuburn"-Prozessen. Ein Umstellen im BIOS von "Optimized defaults" auf
"fail-safe defaults" hat gefuehlsmaessig die Fehlerhaeufigkeit etwas
reduziert, aber reproduzierbar ist halt nix.

Hat jemand eine Idee, was ich machen koennte? Notfalls einfach RAM
komplett austauschen und hoffen, dass das Problem damit weg ist...?

Bye
Frederik