[sage-ka] Strawpoll "Coworking"

Frederik Ramm frederik at remote.org
Don Okt 4 02:13:19 CEST 2007

Hallo,

   ich moechte ab 2008 evtl. in Karlsruhe ein kleines Buero (bloss
fuer eine 1-Mann-GmbH) einrichten und habe gerade begonnen, mich ein
bisschen umzusehen, was man da im unteren Preissegment so bekommt
(Technologiefabrik und vergleichbare Sachen).

Eine attraktive Alternative waere fuer mich die Anmietung einer
groesseren Bueroflaeche, die man sich dann zu mehreren teilt. Ich bin
da im Moment noch fuer alles offen - es sollte auf jeden Fall zentral
gelegen sein (Innenstadt, Sued-/Suedweststadt). Ich koennte mir
vorstellen, dass man sich ausser Miete und Nebenkosten eventuell auch
ein paar weitere Annehmlichkeiten wie Konnektivitaet, Reinigung und
vielleicht sogar eine geringfuegig beschaeftigte Arbeitskraft fuer
"Office Management" teilt.

Ich waere u.U. sogar bereit, mit meiner GmbH den "Generalunternehmer"
fuer ein solches Unterfangen zu spielen (wenn's jemand anders macht,
umso besser).

Ich bin nun interessiert an:

* positiven wie negativen Erfahrungen, die ihr mit solcherlei Setups
  gemacht habt - besonders, wenn ich daraus ableiten kann, worauf man
  bei der Auswahl eines Mietobjekts besonders achten muss;
* Anregungen fuer konkrete geeignete Mietobjekte - vielleicht war der
  eine oder andere ja gerade dienstlich auf Bueroraumsuche und kann
  berichten;
* Leuten, die mitmachen wuerden (mit kurzem Anforderungskatalog).

Wenn jemand stattdessen existierende aehnliche Setups kennt, in denen
ich mich einmieten koennte - her damit.

Das ganze ist fuer mich relativ konkret, will sagen, wenn ein geeig-
netes Objekt und geeignete Mitmieter zusammentreffen und wir uns auf
irgendwas einigen, dann koennen wir von mir aus auch schon gleich
starten. Irgendwelche wolkigen "vielleicht in Q2"-Zusagen helfen mir
nicht, bis dahin sitze ich dann eher schon in der Technologiefabrik
oder so.

Bye
Frederik