[sage-ka] Probleme mit einem Qlogic FBCA 2460 unter Ubuntu

Stefan Günther s.guenther at in-put.de
Don Mar 1 18:55:27 CET 2007

Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Wochen wenigen Emails von dieser Mailingliste
erhalten, verschicke ich mal wieder selber eine.

Folgende Situation:

IBM Blade LS21 mit QLogic FiberChannel HBA 2460 und Installation von
Ubuntu mit Booten vom SAN.

Installation von Ubuntu 6.06
(http://ftp-stud.fht-esslingen.de/Mirrors/releases.ubuntu.com/dapper/ubuntu-6.06.1-alternate-amd64.iso)

Die Installation wurde im Expert Modus durchgefuehrt werden, um vor der
Erkennung der Festplatte(n) auf die Konsole 2 wechseln zu koennen. Dann
folgender Ablauf:

modprobe -r qla2xxx
mount /dev/sdb1 /mnt/usb
cp /mnt/usb/ql2400_fw.bin /lib/firmware
modprobe qla2xxx

Danach werden die Festplatten erkannt und koennen partitioniert werden.
Installation erfolgt kpl. ohne Fehler, GRUB wird in den MBR geschrieben.
Beim Neustart, kann aber via initrd das Firmware file nicht geladen werden.
Das Firmwarefile ist auf dem Dateisystem vorhanden.
Ich vermute dass es mit dem udev zusammenhaengt.

Ueber google habe ich folgende Link gefunden:
http://blog.sina.com.cn/u/544465b00100067v

Daraufhin habe ich mir das angegebene Archiv firmware?qlogic geholt
und installiert. Dazu habe ich wieder mit der Ubuntu CD gestartet (Rescue)
und habe wie oben beschrieben das Firmwarefile wieder manuell geladen.
Dann all Partionen gemountet und chroot ausgefuehrt, dort das DEB
installiert.

Dann im Script /usr/share/initramfs-tools/firmware_qlogic etwas angepasst
(firmware.agent in firmware_helper geaendert).

mit update-initramfs -k $(uname -r) -c eine neue initrd erzeugt.

Mittels *cat /boot/initrd.img-versionxxx | gzip -d | cpio -iv
--no-absolute-filenames --make-directories
*die initrd extrahiert und ueberprueft. unter /lib/firmware liegt das
firmware file.

Trotzdem wird das firmware file nicht gefunden und somit startet die ganze
Geschicht natürlich nicht.

Hat es einer von Euch schon einmal mit dieser Hardware bzw. einer
vergleichbaren Konstellation zu tun gehabt oder hat sonst eine Idee, warum
die Firmware nicht gefunden wird?

Danke für jeden Tipp/Hinweis.

Gruß,

Stefan