[sage-ka] Um den Vortragsinhalt etwas näher zu erläutern ... (Was: SAGE-KA Nachrichtensammlung, Band 3, Eintrag 2)

Thomas Maus thomas.maus at alumni.uni-karlsruhe.de
Fre Jan 12 00:09:29 CET 2007

Hallo miteinander!

Zuerst allen ein gutes Neues, dann an Kristian herzlichen Dank für die gute Zusammenfassung des 21C3 bzw. Frühjahr 2005
CCCS-Vortrags und die beruhigende Gewissheit, daß mindestens ein Mensch meinen damaligen Vortrag vollständig
verstanden hat ;-)

Es wird keine Wiederholung dieses Vortrags werden, sondern sich eher entlang den Linien der Vorträge beim 22C3, Datenspuren 2006
oder FFG 2006 bewegen -- für die, die diese Vorträge kennen.

Den anderen zur Orientierung:
Im Gefolge des 21C3-Vortrags wollte ich mich schlußendlich beruhigen und mir beweisen, daß ich da nur auf eine ganz
entsetzliche und isolierte Fehlleistung gestossen war und die eigentliche Gesundheitskarte bestimmt VIEL sicherer und besser sei ...
Zu diesem Zwecke habe ich dann die Sicherheitsanforderungen der Rahmenarchitektur analysiert -- ein schwerer Fehler.

Das hat sich dann zu einem, sich permanent weiter entwickelnden Vortrag
"Risiken + Nebenwirkungen der Gesundheitstelematik" ausgewachsen, sozusagen der
"Beipackzettel zur Gesundheitstelematik".

Ich erlaube mir den Luxus mich ausschließlich auf die Risiken + Nebenwirkungen zu konzentrieren -- die andere Perspektive ist ohne mein
Zutun und dank eines offiziell 20 Millionen Euro umfassenden Akzeptanz-Marketing-Budgets ohnehin laut und vernehmlich genug, eine Technologiefolgenabschätzung dagegen kaum wahrnehmbar.

"Polarisierung" ist übrigens der aktuelle abwertende Standard-Vorwurf gegen meine Person, nachdem andere zuvor -- beispielsweise
"Maschinenstürmer" und "Technologiegegner" -- sich angesichts meines Lebenslaufs als schlicht unhaltbar erwiesen ...

Ich dagegen halte es für Bürgerrecht und Bürgerpflicht eines jeden Bürgers über Risiken für die Bevölkerung seines Landes, die aus
seiner persönlichen Expertise heraus erkennbar sind, öffentlich zu reden sowie in und an der Sache mit Leidenschaft zu diskutieren.

Über eine solche Diskussion würde ich mich freuen -- ad-hominem-Attacken möge man sich sparen: Das versuchen seit dem
ersten Vortrag diejenigen, die die Auseinandersetzung in der Sache scheuen -- eine solche hat es nämlich bisher noch nicht
gegeben, auf allen möglichen und vor allem unmöglichen Ebenen ohnehin schon ausdauernd ...

In diesem Sinne: vielleicht bis Dienstag!

Thomas Maus

Viele Grüße,

Thomas Maus

Security, Performance + Management für IT-Systeme

Neuenbürger Straße 13
D-76228 Karlsruhe

Telefon +49-721-9416169

--

_
Viren-Scan für Ihren PC! Jetzt für jeden. Sofort, online und kostenlos.