[sage-ka] Gesundheitskartenvortrag

Michael M. Roth info at michael-roth.de
Mit Jan 10 21:19:02 CET 2007

Hallole,

bei einer solchen Art von Ankündigung mache ich mir
Sorgen über Zielsetzung und Inhalt des Vortrages.
Wird es an diesem Abend (in der Hauptsache) darum gehen,
den Betreibern des Projektes, allen voran den (zufällig
komplementären) Regierungsparteien ihre Unfähigkeit zu
demonstrieren, sinnvoll mit Steuergeldern umzugehen?
Oder wird man technische und soziale Probleme erörtern,
die sich z. B. aus der Ambivalenz von synergistischer
Wissensverknüpfung und Datenschutz, Selbstbestimmungsrecht
ergeben (Stichwort Patientenakte)?

Ich selbst verbinde Hoffnungen mit der Einführung
der Gesundheitskarte, gleichzeitig machen mir Bedenken,
wie vom Referenten zum Ausdruck gebracht
( http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hiwi/534396/ ),
Angst.

Eine Ankündigung im Sinne von Chancen und Risiken
oder Pro & Contra, Wunsch & Wirklichkeit der
neuen Karte hätte IMHO den Schleier der vorweggenommenen
Polarisierung vermieden.

Herzliche Grüße
Michael